Logo Engagement braucht Zukunft

Engagement braucht Zukunft

Jährlich empfängt Oberbürgermeister Uli Burchardt die Vereinsvorstände Konstanzer Vereine zu einem abwechslungsreichen Abend unter dem Motto "Engagement braucht Zukunft!" 

Das war 2023

Empfang der Vereinsvorstände am 27.06.2023 im Bodenseeforum

Hohe Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement

Zum sechsten Mal luden die Stadt Konstanz und die Volkshochschule Landkreis Konstanz zur Veranstaltung für Vereinsvorstände „Engagement braucht Zukunft – Zukunft braucht Engagement“. Rund 350 BesucherInnen nutzen am 27. Juni 2023 die Gelegenheit zum Austausch im Bodenseeforum.

Danke sagen, Impulse geben, Wertschätzung ausdrücken, Zusammenhalt stärken: Die Veranstaltung „Engagement braucht Zukunft“ stellte ein integrales Element des Stadtlebens in den Mittelpunkt: die ehrenamtliche Vereinsarbeit. OB Uli Burchardt und Stephan Kühnle, stellvertretender Leiter der Volkshochschule Landkreis Konstanz, begrüßten die Vereinsvorstände. Das abwechslungsreiche Programm, das die Brassband „New Jams“ und das Improtheater „TmbH“ künstlerisch begleiteten, moderierte Harald Kühl von der Agentur „Die Regionauten“.

Siebenköpfige Personengruppe posiert nebeneinander stehend für ein Foto
Die Organisatoren und Mitwirkenden (von links): Martin Schröpel, Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement, Sarah Müssig, Leiterin des Kulturamts, OB Uli Burchardt, Frank Schädler, Leiter des Amts für Bildung und Sport, Stephan Kühnle, stellvertretender Leiter Volkshochschule Landkreis Konstanz, Anjela Griebel, Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement, und Moderator Harald Kühl „Die Regionauten“.

OB Uli Burchardt dankte in seiner Rede den Vorständen und Verantwortlichen örtlicher Initiativen für „die Zeit und Energie, die Sie freiwillig aufbringen für die Organisation der Vereine, Programme und Aktionen und den großen Beitrag, den Sie zum Zusammenleben in der Stadt leisten“. Die über 700 Vereine und Initiativen machen Konstanz zu einer lebendigen, interessanten und sozialen Stadt. „Eine funktionierende Kommune braucht Menschen, die integrierend, inklusiv und kreativ ein sorgendes Miteinander schaffen und auch Härten ausgleichen.“ Das sei angesichts der vielen Herausforderungen und Krisen nicht einfach, umso größer sei die Hochachtung vor der ehrenamtlichen Arbeit, die OB Uli Burchardt auch im Namen des Gemeinderats aussprach.

Um diese Freiwilligenarbeit zu fördern und zu stärken, bedarf es neuer Ansätze, wie sie in der „Neue Leipzig-Charta“ für Stadtentwicklung formuliert wurden, erklärte der OB. Für eine gemeinwohlorientierte, integrierte und nachhaltige Stadtentwicklung soll allen Bevölkerungsgruppen nicht nur Teilhabe ermöglicht werden. Vielmehr soll Stadtentwicklung zu einer Sache aller gemacht werden. „Das bedeutet auch, dass wir Engagement ermöglichen, aber auch einfordern“, sagte Burchardt und gab einen Überblick, welche Rahmenbedingungen es bereits in Konstanz gibt.

Mann im Jackett mit Mikro und Karteikarte in der Hand
Moderator Harald Kühl von „Die Regionauten“ führt durch den Abend.

Die Sport- und Kulturförderrichtlinien unterstützen mit klaren Regeln. Der Kulturfonds ermöglicht Projektarbeiten. Gemeinsam mit der Volkshochschule ist das Fortbildungsprogramm „Fit im Ehrenamt“ aufgelegt worden. In Ehrungen verdienter BürgerInnen, dem BürgerInnen- und SportlerInnen-Empfang oder auch der Veranstaltung „Engagement braucht Zukunft“ wird Freiwilligenarbeit sichtbar gemacht und der Austausch miteinander gefördert. Vereine können sich auch durch die Fachämter beraten lassen. Dank eines Förderbudgets können sich Vereine Beratungsleistungen von bis zu 3.000 Euro einkaufen. Das deutschlandweit einzigartige „Bürgerbudget“ unterstützt Vereinsprojekte mit bis zu 15.000 Euro. 37 wurden damit bereits gefördert, 16 weitere befinden sich in der Umsetzung. Auch der „Klimafonds“, der erste seiner Art in Deutschland, unterstützt gemeinnützige Zwecke. Corona habe zwar im Haushalt der Stadt Spuren hinterlassen und Sparmaßnahmen erforderlich gemacht, aber das Niveau der Vereinsförderung sei weiterhin hoch, betonte Uli Burchardt. „Bei individuellen Härten kann der Gemeinderat eine finanzielle Förderung beschließen.“ Auch das Thema fehlende Räume für Vereine und Initiativen sei auf einem guten Lösungsweg, versprach der OB.

Martin Schröpel, Beauftragter für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement, Sarah Müssig, Leiterin des Kulturamts, und Frank Schädler, Leiter des Amts für Bildung und Sport, beantworteten im Anschluss in einer Talkrunde zuvor eingereichte Fragen der Vereine. Diese drehten sich um kleine und große Anliegen. So könne in absehbarer Zeit leider keine Klimaanlage in den denkmalgeschützten Wolkensteinsaal eingebaut werden, erklärte Sarah Müssig. Drei mobile Klimageräte sorgten jetzt aber für angenehmere Temperaturen. Sie betonte, dass für die freie Kulturszene viele projektbezogene Förderstrukturen vorhanden sind, die momentan aktualisiert werden. So werde es eine Konzeptionsförderung geben, die Projekte in der schwierigen Anfangsphase intensiver unterstützt. „Professionelle Strukturen ersetzen kein Ehrenamt, können aber helfen, dem Ehrenamt den Rahmen zu bieten, sich mit Freude seiner Aufgabe zu widmen“, so Schädler. In Bezug auf fehlende Räume, Proberäume und Ateliers sei eine hybride Nutzung vorstellbar. Auch die Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Nutzung von Räumen werden derzeit ins Auge gefasst: „Wir müssen den Stadtraum größer denken.“

Vier Personen während einer Diskussionsrunde an zwei runden Stehtischen
Antwortrunde mit (von links): Moderator Harald Kühl „Die Regionauten“, Frank Schädler, Leiter des Amts für Bildung und Sport, Sarah Müssig, Leiterin des Kulturamts und Martin Schröpel, Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement.

Hallenplätze und Personal sind knapp. Frank Schädler betonte, die Stadt tue bei den Hallenplätzen ihr Möglichstes: So werde aktuell die Schänzlehalle erweitert. Sportmöglichkeiten werden auch im neuen Berufsschulzentrum und im Erweiterungskomplex des Suso-Gymnasiums geschaffen. Auch die Anmietung von Gewerbeflächen als Sportflächen sei denkbar. „Das Knowhow und die Initiative der Vereine sind hier gefragt. Die Stadt kann sie in der Umsetzung und bei der Genehmigung unterstützen“, erklärte Frank Schädler. In der Frage des fehlenden Personals für Kurse und Angebote werde sich die Stadt einsetzen, gute Rahmenbedingungen zu schaffen und damit neue Strukturen zu ermöglichen. Mehr Anerkennung und Wertschätzung für das freiwillige Engagement soll die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg bringen, die jetzt in vier Modellkommunen erprobt wird. Sie werde wahrscheinlich ab 2024 im ganzen Land eingeführt, berichtete Martin Schröpel.

Die Angebote „Fit im Ehrenamt“ und das Förder- und Bürgerbudget stellten Stephan Kühnle für die Volkshochschule und Anjela Griebel von der Abteilung für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement abschließend im Detail vor. Bei einem Buffet konnten die TeilnehmerInnen in sommerlicher Atmosphäre entspannt den Abend ausklingen lassen.


Das war 2022

Empfang der Vereinsvorstände 2022 am 03.05.2022 im Bodenseeforum


Am 3. Mai 2022 lud Oberbürgermeister Uli Burchardt alle Konstanzer Vereinsvorstände und Verantwortlichen örtlicher Initiativen zur Veranstaltung „Engagement braucht Zukunft“ ins Bodenseeforum ein. Ziel der Veranstaltung war den Vereinen und Initiativen nach zwei Jahren Corona Pandemie Wertschätzung entgegenzubringen und den Austausch zu ermöglichen. Es konnten über 320 Gäste bei der Veranstaltung begrüßt werden.  Der Abend wurde organisiert von der VHS und der Stadt Konstanz. Es wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Um die Veranstaltung einzuleiten, trat der Chor „Shanty Classics“ auf. Mit Liedern wie „Leinen los“ und „Mingulay Boat Song“ wurden die Gäste empfangen. Im Anschluss wurden die Gäste von Oberbürgermeister Uli Burchardt begrüßt. Mit einem Rückblick auf die letzten Jahre dankte er für das stetige Engagement trotz der erschwerten Umstände.  Zum Veranstaltertalk im symbolischen Mastkorb kamen die OrganisatorInnen Robert Ogman (VHS), Beauftragter für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement Martin Schröpel und Anjela Griebel (Stadt Konstanz) auf die Bühne. Dabei gab es einen kurzen Überblick über die städtischen Fördermöglichkeiten für Vereine, sowie das Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche in Kooperation mit der VHS. Im Anschluss hielt der Referent Dr. Gerd Placke von der Bertelsmann Stiftung einen Impulsvortrag zum Thema Herausforderungen des bürgerschaftlichen Engagements. Nach dem Impulsvortrag von Dr. Placke folgte ein schwungvoller Auftritt der jungen Tänzerinnen von „Be4Storm“.Beim Programmpunkt „Konstanz sagt Danke“ wurde Herbert Weber vom Mieterbund, sowie Stephan Grumbt, Manuela Pruss und Birgit Wetzel vom Beirat von Menschen mit Behinderung geehrt. Den Abschluss des Bühnenprogramms lieferte der Fahnenschwinger Konstanz e.V. mit einer Performance zu „It’s my life“.

Das war 2019

Empfang der Vereinsvorstände 2019 am 06.11.2019 im Bodenseeforum

Unter dem Motto "Nachwuchs im Blick" hatte OB Uli Burchardt die Vorstände der Konstanzer Vereine in das Bodenseeforum eingeladen.

380 Vorstände folgten der Einladung und tauschten sich in kleineren Gesprächsrunden über Möglichkeiten aus, Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen. Zuvor hatte Martina Gille vom Deutschen Jugendinstitut einen Überblick über das Engagement junger Menschen aus wissenschaftlicher Sicht präsentiert. Mit Hilfe der ausgesprochen lebendigen Musik der Combo "New Jams" kamen die Gedanken richtig in Schwung und reiften beim abschließenden Foyer-Gespräch bei einem Umtrunk. Die Vorstände der Vereine hatten Gelegenheit mit OB Uli Burchardt in Gespräch zu kommen. 

An Marktstände boten sich Gesprächsmöglichkeiten mit der Sparkasse, dem Stadtsportverband, den Stadtwerken und dem Südkurier. Außerdem war das Spühlmobil zu besichtigen, das Vereine für Veranstaltungen mieten können. 

Das war 2018

Empfang der Vereinsvorstände im Bodenseeforum

Aufmerksame Zuhörer bei EBZ 2018

Am 20.11.2018 hatte Oberbürgermeister Uli Burchardt die Vereinsvorstände der rund 750 Konstanzer Vereine und Initiativen zum Jahrestreffen eingeladen. Über 400 Vereinsvorstände aus ca. 200 Vereinen und Initiativen kamen.

Das Treffen stand unter dem Motto "Moderne Zeiten!". Oberbürgermeister Uli Burchardt dankte den Vorständen für ihr Engagement mit dem sie die Vereinsziele verfolgen und Gemeinsinn für die Stadt schaffen. Ohne das Engagemnt der Vereine wären viele Angebote nicht vorhanden oder nicht bezahlbar.

In seiner Ansprache kündigte OB Uli Burchardt an, dem Gemeinderat die Einrichtung eines Bürgerbudget über 100.000 € zur Entscheidung vorzulegen, um die Umsetzung guter Ideen aus den Vereinen und aus der Bürgerschaft zu ermöglichen. Des Weiteren sollen neue "Richtlinien zur Förderung von Führung und Organisation in Konstanzer Vereinen" Change-Prozesse unterstützen.

Als Referent führte Hans-Jürgen Schwarz vom Bundesverband der Vereine und des Ehrenamts (BVVE e.V.) die Vorteile und Chancen der Digitalisierung für Vereine vor Augen.

Bereichert wurde die Veranstaltung durch einen fulminanten Auftritt des Tanzclub des "Junges Theater" mit dem Thema "Warten auf die Stille".

Im Anschluss gab es bei einem Imbiss Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Präsentation zum Vortrag von Herrn Schwarz (Bundesverband der Vereine und des Ehrenamts e.V.) über das Thema Vereine und Digitalisierung:

Digitalisierung und Vereine (6,6 MB)

Dokumentation der Veranstaltung Engagement braucht Zukunft 2018:

Dokumentation (2,5 MB)

Das war 2017

Empfang der Vereinsvorstände im Konzil

Diskussion bei EBZ 2017

Am 05.10.2017 hatte OB Uli Burchardt die Vorstände der Konstanzer Vereine wieder in das Konzil eigeladen. Ca. 300 Personen erwarteten interessante Informationen, reger Austausch und eine großes DANKE! des Oberbürgermeisters.

Als besonderer Gast wurde der bekannte Sportreporter Marcel Reif auf dem Podium begrüßt, der Einblicke in die Welt eines Sportreporters und der professionell geführten Vereinen gewährte.

Frau Regine Rembold von den Stadtwerken stellte die neue "MeinKonstanz-App" vor, die es Vereinen ermöglicht, Informationen über Vereinsaktivitäten zu streuen.

Wie Vereinen vom Stifterverband der Sparkasse proftieren können, erläuterte Hendrik Pfeiffer von der Sparkasse Bodensee. Er kündigte auch an, dass demnächst die neue Crowdfunding-Plattform der Sparkasse an den Start geht.