Wahl des Behindertenbeauftragten

Terminverschiebung aufgrund der Kommunalwahlen

Blick in den Konstanzer Ratssaal
Der Ratssaal im Rathaus Kanzleistraße

Am 13. Mai 2019 wurde die Tagesordnung zur Gemeinderatssitzung am 21.05.2019 bekannt gegeben. Unter Tagesordnungspunkt 11 war die Wahl und Bestellung des Beauftragten für Menschen mit Behinderungen sowie dessen Stellvertretung geplant. Vom Behindertenbeirat wurde erneut der derzeitige Behindertenbeauftragte, Stephan Grumbt, zur Wahl vorgeschlagen.

Dies führte in den letzten Tagen zu mehrfachen Rückfragen. Im Kern geht es darum, dass Stephan Grumbt bei der Gemeinderatswahl kandidiert und die geplante Bestätigung in der Funktion des Behindertenbeauftragten kurz vor den Gemeinderatswahlen stattfinden würde.
 
Stephan Grumbt hat in den vergangenen Jahren seine Aufgabe als Behindertenbeauftragter in hervorragender und beispielhafter Weise wahrgenommen. Es wäre daher schade, wenn die Diskussion mit Blick auf laufende Wahlaktivitäten zur Kommunalwahl einen falschen Zungenschlag bekommen würde. OB Uli Burchardt hat daher in Abstimmung mit Stephan Grumbt entschieden, den Punkt von der Tagesordnung des Gemeinderates am 21. Mai abzusetzen und die Wahl des Behindertenbeauftragten in den Juli zu schieben.

(Erstellt am 17. Mai 2019 11:03 Uhr / geändert am 17. Mai 2019 11:05 Uhr)