Veränderte Arbeitszeiten wegen Klima-Demonstration

Mindestbesetzung in den Ämtern ist gewährleistet – OB Burchardt und Personalvertretung unterstützen FFF-Bewegung

Bild: MTK / Dagmar Schwelle

Die Bewegung Fridays for Future hat für Freitag, den 20. September, zu einer globalen Demonstration unter dem Motto #AlleFürsKlima aufgerufen. Die Demonstration in Konstanz wird um 11:30 Uhr im Herosé-Park starten. Das Demo-Warm-Up beginnt bereits um 11:00 Uhr. Da der Gemeinderat im Mai einstimmig die Resolution zum Klimanotstand beschlossen hat und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Ziele der Fridays for Future Bewegung zum Klimaschutz teilen, hat Oberbürgermeister Uli Burchardt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über folgende Regelung informiert: Die Teilnahme an der Demonstration erfolgt in der Freizeit. Da die Kernzeit der Stadt Konstanz am Freitag eigentlich um 11:30 Uhr endet, wird am kommenden Freitag, 20. September, ein vorzeitiges Arbeitsende toleriert. Die interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können somit rechtzeitig an der Demonstration teilnehmen. Die Ämter mit Publikumsverkehr haben aber darauf zu achten, dass eine Mindestbesetzung gewährleistet ist. Aufgrund der geringeren Besetzung kann es am Freitagmorgen in einzelnen Fällen eventuell zu Wartezeiten kommen.
 
In seiner Mail an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wies Oberbürgermeister Uli Burchardt darauf hin, dass er die Ziele der Fridays for Future Bewegung unterstützt: „Es ist Ihnen selbstverständlich und gerne freigestellt, sich an der Demonstration zu beteiligen. Ich selbst werde die Abschlusskundgebung besuchen und würde mich darüber freuen, auch einige Kolleginnen und Kollegen dort zu treffen.“ Auch die Personalvertretung der Stadtverwaltung unterstützt die Bewegung. In einer Mail hat sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung zur Teilnahme an der Veranstaltung aufgerufen.
 
Da in Konstanz mit einer größeren Teilnehmerzahl für die Demonstration gerechnet wird, stimmten sich das Bürgeramt und die Polizei im Vorfeld der Demonstration über Sicherheitsmaßnahmen ab.

(Erstellt am 18. September 2019 14:57 Uhr / geändert am 23. September 2019 08:36 Uhr)