Sicherheit in der Fahrradstraße

Unfallstatistik der Polizei

Logo der Radstadt Konstanz

In der Petershauser Fahrradstraße ist aktuell – auch wegen der Baumaßnahme am Sternenplatz – viel Verkehr. Um dem entgegenzuwirken hat die Stadt die letzten Wochen verschiedene Maßnahmen ergriffen. Beispielsweise ist die Einfahrt mit dem Auto nun nur noch als Anlieger gestattet. Parallel finden in Abstimmung zwischen der Stadt und der Polizei regelmäßige Kontrollen vor Ort statt.
 
Viele Radfahrer äußern, dass sie sich aufgrund der Verkehrsmenge und dem Miteinander auf der Radstraße nicht sicher fühlen. Wie steht es also wirklich um die Unfallgefahr auf der Fahrradstraße? In der Statistik der Polizei Konstanz sind seit Einrichtung der Fahrradstraße am 1. August 2018 bis zum heutigen Tag vor Ort acht Unfälle mit Radbeteiligung verzeichnet.
 
Ein Radler stürzte, weil seine Begleitung vor ihm am Bahnübergang anhielt. Weiter kam es aus unbekannter Ursache zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Radfahrern. Ein weiterer Unfall zwischen zwei eng beieinander fahrenden Radfahrern ereignete sich am Ende des Radweges am Zähringerplatz, direkt bei der Einfahrt in die Radstraße. Am Ebertplatz kam es zu einem Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem Auto, weil seitens der Radfahrerin ein Rotlicht übersehen oder missachtet wurde. Ein weiterer Unfall zwischen einem Autofahrer und einer Radfahrerin ereignete sich an der Kreuzung Jahn- / Steinstraße. Höhe Markgrafenstraße stießen ein anfahrendes Auto und ein übersehener, von hinten kommender Radler zusammen. An der Markgrafenstraße / Von-Emmich-Straße geriet einer Radlerin die Einkaufstüte in die Speichen und an der Kreuzung Gustav-Schwab-Straße / Moltkestraße hatte ein die Radstraße querender Radler einen Unfall.
 
Auch wenn die Unfallanzahl auf der Fahrradstraße damit nicht höher ist als auf anderen Konstanzer Straßen, nimmt die Stadt die geäußerte Verunsicherung von Verkehrsteilnehmern ernst und behält die Situation im Blick.

(Erstellt am 19. September 2019 11:03 Uhr / geändert am 02. Oktober 2019 15:52 Uhr)