Mit dem Bürgerbudget die Stadt mitgestalten

Die Konstanzer Tafel, das Naturschutz-Projekt „Konstanz summt“, der Elternverein Kernzeit Dingelsdorf, die Blätzlebuebezunft oder die Konstanzer Demokratie-Bewegung: Insgesamt 29 Initiativen haben sich um eine Projekt-Förderung aus dem 100.000 Euro-Topf des Bürgerbudgets beworben. Nun hat sich der BürgerInnenrat im Konzil zusammengefunden und eine Empfehlung an den Gemeinderat ausgesprochen, welche Ideen gefördert werden sollen.

Der BürgerInnenrat hat im Konzil getagt und eine Empfehlung an den Gemeinderat formuliert.

„Das Miteinander und die offene, sachliche Diskussionsatmosphäre waren sehr gut“, sagt Constanze Hettich. Die 17-Jährige ist eine von 20 Konstanzern aus dem BürgerInnenrat. Sie bewertet vor allem auch die zufällige Zusammensetzung des Gremiums positiv. Einziges Kriterium war es, dass die Gruppe ungefähr die Konstanzer Bevölkerung abbildet. So kamen Frauen und Männer, Junge und Alte, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zusammen - und Menschen, die sich bislang nicht an politischen Entscheidungsprozessen beteiligen konnten.
 
„Die Gruppe hat eine tolle Arbeit geleistet“, resümiert Martin Schröpel die rund sechsstündige Diskussion über die Projektanträge. Schröpel ist Beauftragter für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement in Konstanz und leitet das Projekt gemeinsam mit Joachim Helff von der Kämmerei. In einem nächsten, formalen Schritt beschließt der Gemeinderat in seiner November-Sitzung die Verteilung des 100.000 Euro-Bürgerbudgets. Ziel ist es, jedes Jahr ein solches Bürgerbudget zur Verfügung zu stellen.
 
Die Stadt sieht in dem Bürgerbudget ein Förderprogramm für Projekte, die die Einwohner in Eigenregie umsetzen wollen. Konkret bedeutet das: Für einzelne Vorhaben, die nicht nur Gruppen- oder Einzelinteressen dienen, sondern allen in der Stadt zugutekommen, gibt es eine finanzielle Förderung. Dabei sollten die Antragsteller auch Eigenleistung einbringen, das Geld ist in erster Linie für die Sachausgaben gedacht. Auch darf mit dem Projekt noch nicht begonnen worden sein.
 
Alle Ideen und Anträge zum Nachlesen: https://www.konstanz.de/start/stadt+gestalten/buergerbudget.html

(Erstellt am 22. Oktober 2019 11:24 Uhr / geändert am 28. Oktober 2019 09:21 Uhr)