Der Ort für junge Leute in Konstanz

Zur Arbeit des Jugendzentrums im gewandelten Petershausen

Konstanz Graffiti an der Außenwand des Jugendzentrums
Eine Wand des JuZe kann nach Absprache als Streetart-Freifläche genutzt werden.

Café, offenes Bücherregal, Fußball, Klettern, Fitness, Yoga, Freeletics, Kanumobil, Tonstudio, Tanz & Theater, Spieletreff, Partys, Konzerte, Sommerferienprogramm und Beratung: Klingt bunt, ist bunt. Seit 1978 ist das Jugendzentrum, kurz JuZe, Anlaufstelle und Treffpunkt.
 
Das aktuell fünfköpfige Team, bestehend aus vier Festangestellten und einem FSJler, gestaltet das JuZe als einen Ort, an dem Jugendliche ihre Freizeit verbringen können, sprich als Lebensraum für Jugendliche. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 27 Jahren, wobei die Hauptzielgruppe die 12- bis 17-Jährigen bilden. Auch Jugendliche mit Beeinträchtigungen sind jederzeit willkommen: Im Rahmen seiner Möglichkeiten möchte das JuZe seine Angebote – im Sinne der Inklusion - allen öffnen.
 
Aktives Mitgestalten ist ausdrücklich gewünscht. Das bedeutet im Alltag eine große Beteiligung der Jugendlichen in der Gestaltung der Angebote und der Räumlichkeiten. Das Team unterstützt auch bei selbst initiierten Aktivitäten und stellt unter gewissen Voraussetzungen sogar kostenfrei seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Andererseits wird versucht, allen Jugendlichen Möglichkeiten zur Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu verschaffen und Partizipationsbestrebungen aufzugreifen und zu unterstützen.
 
„Warum kommst du ins JuZe?“
 
112 jugendliche Besucher wurden im April und Mai anonymisiert zu ihrem Jugendzentrum befragt. 43 Prozent der Befragten gaben an, wegen der Angebote ins Zentrum zu kommen. 12 Prozent sind wegen der Mitarbeiter da und 17 Prozent um Freunde zu treffen. 49 Prozent gaben an, mit dem Fahrrad ins JuZe zu kommen, 36 Prozent machen sich zu Fuß dorthin auf. Der Renner (41 Prozent) unter den Angeboten ist das Café, das immer am Dienstag, Donnerstag und Freitag nachmittags geöffnet hat. 27 Prozent kommen für das Sportangebot und 18 Prozent wegen der Kreativwerkstatt. Und auch die Anlaufstelle für Beratung wird gut angenommen: 42 Prozent geben an, dass sie im JuZe jemanden finden, wenn sie Unterstützung benötigen („ja“) und weitere 46 Prozent meinten „eigentlich schon“. 27 Prozent der Besucher kommen direkt aus Petershausen, aber auch alle anderen Stadt- und Ortsteile sind gut vertreten. „Die Ergebnisse aus der Befragung bestätigen uns in unserer Arbeit hier im Jugendzentrum und geben dem Team Schwung für die Projekte der Zukunft. Wir haben viele Ideen, merken aber auch den immer größer werdenden Stadtteil Petershausen. Dem möchten wir gerecht werden“, erklärt der Leiter der Einrichtung, René Grüßer.
 
Mit seinem Angebot möchte das JuZe nicht nur in der direkten Nachbarschaft im wachsenden Stadtteil Petershausen präsent sein, sondern darüber hinaus auch ein offener Ort für junge Konstanzer sein. Zuletzt mussten die Angebote im JuZe personalbedingt reduziert werden. Um das gewohnt vielseitige Programm auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, hat das Jugendzentrum eine weitere Stelle beantragt. Diese wird in der Gemeinderatssitzung am 26. September beraten.
 
FSJ & Ehrenamt
 
Wer Lust hat, das Team im Jugendzentrum im Rahmen eines FSJ zu unterstützen, kann sich unter 07531/68617 oder jugendzentrum@konstanz.de melden. Das FSJ begleitet das Jugendcafé, die Sport- und Ferienangebote sowie die Veranstaltungen. Auch eigene Projektideen können eingebracht und umgesetzt werden.
 
Viele Angebote im JuZe werden von Ehrenamtlichen begleitet. Auf der Homepage des JuZe gibt es hierfür eine Ehrenamtsbörse mit Kontakten.

(Erstellt am 17. September 2019 12:07 Uhr / geändert am 27. September 2019 13:21 Uhr)