Fragen dazu?

Mandy Krüger
Pressereferat
Telefon +49 7531 900-2612

Grafik

Das war Reden für Europa am 7. November 2023

Wo beginnt Frieden?

Wann beginnt Krieg und wann beginnt Frieden? Vor dem Hintergrund der Ereignisse der letzten Monate sind diese Fragen drängender denn je. 2012 hat Europa den Friedensnobelpreis erhalten, doch was leistet sie heute für den Frieden in den europäischen Ländern? Mit diesen und weiteren Fragen, setzte sich das Podium von „Reden für Europa“ am 7. November 2023 im Bodenseeforum auseinander.

Hier gibt es die Pressemitteilung zum Nachlesen.

Das Podium

Ein Mann mit Brille und Bart hat eine Hand gestikulierend erhoben
(Foto: Horst Haas)

Prof. Dr. Heribert Prantl zählt zu den bekanntesten Publizisten in Deutschland. Er war Richter und Staatsanwalt, bevor er bei der Süddeutschen Zeitung unter anderem 25 Jahre die Ressorts Innenpolitik und Meinung leitete und Mitglied der Chefredaktion wurde. Heribert Prantl hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, u.a. „Trotz alledem. Europa muss man einfach lieben“ (2016), „Gebrauchsanweisung für Populisten“ (2017) sowie „Mensch Prantl“ (2023).

Eine junger Manns steh hinter einem Rednerpult
(Foto: Landtag BW)

Nicolas Knoblauch ist Gewinner des Zusatzwettbewerbs „Rede über Europa!“ zum 70. Europäischen Wettbewerb 2023. Er gewann zehn Landespreise, unter anderem für den Beitrag „Traum oder Albtraum“, welcher die Flüchtlingsproblematik im Jahr 2015 behandelte. Er ist Autor zweier historischer Romane, zahlreicher Gedichte und journalistischer Beiträge. Aktuell studiert er Jura an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Eine Frau mit kurzen Locken und bunter Schärpe lacht
(Foto: Chris Danneffel)

PD Dr. Sigrid Rieuwerts ist Trägerin des 4. Konstanzer Konzilspreises, der ihr 2022 u.a. für ihr Engagement für zahlreiche grenzüberschreitende Bildungsprojekte und die Förderung kultureller Beziehungen verliehen wurde. Dr. Rieuwerts ist Dozentin für englischsprachige Literaturen und Kulturen an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und lehrt und forscht zur schottischen Geschichte, Kultur und Literatur. Seit 2020 ist sie Schottlandbeauftragte der JGU. Sie gründete den „Scotland Hub“, eine Plattform zur Förderung der deutsch-schottischen Beziehungen. Dr. Rieuwerts war auch maßgeblich an der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zu Bildung, Wissenschaft und Kultur zwischen Schottland und Rheinland-Pfalz im März 2021 beteiligt.

Eine junge Frau mit Brille und blondem, zurückgebundenem Haar blickt frontal in die Kamer
(Foto: privat)

Hannah Pütter studiert Politikwissenschaft und Englisch an der Universität Konstanz. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich dabei mit Europäischer und Internationaler Politik, auch aus einer rechtswissenschaftlichen Perspektive. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Netzwerk der überparteilichen Jugendorganisation JEF (Junge Europäische Föderalisten) und ist seit August Vorsitzende des Kreisverbands Junge Europäer-JEF Konstanz e.V..

Der Europamarkt

Der Europamarkt lud im Foyer des Bodenseeforums zu einem lockeren Austausch bei entspannter Musik, Selbstzahler-Bar und kleinen Snacks ein. Hier präsentieren sich verschiedene Konstanzer Initiativen an Info-Tischen, die sich für den europäischen Gedanken und Austausch engagieren. 

Dabei sind die JEF und die Europa-Union, der Konstanzer Konzilsverein sowie die Universität Konstanz mit Infos zum International Office, dem Ukraine-Support der Universität Konstanz und zum EuniWell-Team der Universität Konstanz.

Außerdem gibt es einen Büchertisch von Homburger und Hepp, an dem u.a. Prof. Prantl sein neues Buch "Mensch Prantl" vorstellt und signiert.