Verschneite Klanglandschaften - Immersiver Bildraum
Im Rahmen der Kunstnacht am Samstag, den 8. November, findet in der Städtischen Wessenberg-Galerie um 20 Uhr die Premiere der immersiven Installation – ein multimediales Gesamterlebnis aus Bild und Musik – statt.
In einem eigens gestalteten Raum der Ausstellung „Verschneites Land. Winterbilder der Düsseldorfer Malerschule aus der Dr. Axe-Stiftung“ in der Städtischen Wessenberg-Galerie Konstanz verwandelt sich Malerei in ein multimediales Gesamterlebnis. Umgeben von bewegten, digital projizierten Winterlandschaften entsteht ein immersiver Bildraum, der sich je nach musikalischer Atmosphäre immer wieder neu erschließt. Musikerinnen und Musiker der Bodensee Philharmonie haben für diesen Raum vielfältige Klangwelten eingespielt – von klassisch bis experimentell. Die wechselnden musikalischen Loops verändern die Wahrnehmung der projizierten Werke, eröffnen neue Perspektiven und schaffen einen Raum des Innehaltens und Reflektierens.
Zur Eröffnung der Installation in der Kunstnacht am Samstag, 8. November 2025, um 20 Uhr wird die Musik von Musiker*innen der Bodensee Philharmonie vor Ort live interpretiert. Weitere Aufführungen finden im Rahmen der Exzellenzwoche „Zukunftsmusik“ der Bodensee Philharmonie am Mittwoch, 12. November sowie am Samstag, 15. November, jeweils um 19 Uhr, statt. Der Besuch der Live-Acts ist kostenfrei. Tickets müssen vorab bei der Bodensee Philharmonie im Kartenbüro oder online reserviert werden.
Die Installation wird bis zum 1. März 2026 zu sehen sein. Außerhalb der Veranstaltungen in der Zukunftswoche gilt der reguläre Eintrittspreis von 5 Euro.
