Weiterhin Einschränkungen bei der Müllabfuhr

Nachholtermin für Papierabfuhr

Müllwerker bei der Arbeit

Hier die Statusmeldung der EBK vom 19.1. bezüglich der Müllabfuhr.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den heftigen Schneefall in der vergangenen Woche musste der Betrieb der Müllabfuhr zeitweise eingestellt werden. Auch wenn sich der Schneefall über das Wochenende gelegt hat, kommt es diese Woche weiter zu erheblichen Behinderungen der Müllabfuhr.

Das größte Problem liegt im Zugang zu den bereit gestellten Mülltonnen, die zum Großteil nicht oder nur sehr erschwert zu bewegen sind. Ein enormer Kraftaufwand ist nötig, um die Mülltonnen über den Schnee zur Entleerung an das Fahrzeug und wieder zurück zu bringen. Neben der kräftezehrenden, körperlichen Arbeit steigt auch der Zeitaufwand erheblich an. Darum ist eine reguläre Müllabfuhr bis Mitte der Woche nicht möglich.

· Montag und Dienstag: Kein Biomüll
Die wöchentliche Biomüll-Abfuhr entfällt heute und morgen, das heißt am Montag, den 18.01. und Dienstag den 19.01.2021.

· Altpapier: Nachholtermin am Freitag, den 22.01.2021
Die Leerung des Altpapiers, das am Freitag, den 15.01.2021 geholt werden sollte, wird am Freitag, den 22.01.2021 nachgeholt. Die Tonnen bitte gut zugänglich bereitstellen.

· Entfallene Leerungen von Donnerstag, den 14.01.2021
Am Donnerstag, den 14.01.2021, konnten aufgrund von Schneeglätte einzelne Straßen nicht angefahren werden. Die EBK haben diese Straßen im Blick und holen die Leerungen nach, sobald die Anfahrt wieder sicher möglich ist. Davon betroffene Haushalte sollen ihre Mülltonnen diese Woche für die Abfuhr gut zugänglich stehen lassen.

Was heißt „gut zugänglich“?
Mülltonnen sollen möglichst vom Schnee befreit so aufgestellt werden, dass sie von der Straße gut zu erreichen sind. Mülltonnen, die nicht zum Müllfahrzeug bewegt werden können, weil beispielsweise ein Schneehaufen den Weg blockiert, können nicht geleert werden.

Die EBK rechnen durch das einsetzende Tauwetter damit, dass der Betrieb der Müllabfuhr ab Mitte der Woche wieder regulär möglich ist.

(Erstellt am 18. Januar 2021 11:30 Uhr / geändert am 19. Januar 2021 17:26 Uhr)