Vorhabenliste der Stadt Konstanz geht in die 10. Runde

29 Planungen mit Bezug zu Mobilität und Verkehr, 38 im Themengebiet Bauen und 13 Vorhaben mit positivem Einfluss auf den Klimaschutz: Auch die 10. Vorhabenliste der Stadtverwaltung bietet wieder einen schnellen und kompakten Überblick über alle wichtigen Planungen in der Stadt.

Zwei Männer mit einer Frau in der Mitte stehen vor einen Torbogen und halten Schilder mit Symbolen drauf
Die Abteilung für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement präsentiert einige thematische Symbole zu der Vorhabenliste. (Die Symbole wurden von der werdenktwas GmbH unter Verwendung von Ressourcen von Flaticon.com erstellt.)

Seit 2017 erscheint die Informationsliste zweimal jährlich, die Auflage vom Juli 2021 enthält, nach erfolgter Offenlage im Gemeinderat, dieses Mal insgesamt 75 Vorhaben. Sieben Projekte wurden dabei seit der Februar-Ausgabe neu hinzugenommen. Erklärt werden die jeweiligen Vorhaben in kurzen, informativen Steckbriefen. Diese enthalten unter anderem eine Beschreibung des Projekts, den aktuellen Stand des Vorhabens, eine Kostenschätzung, dazugehörige politische Beschlüsse sowie den/die fachliche/n AnsprechpartnerIn. Aufgeführt ist außerdem die vorgesehene Art und Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung. So erhalten die LeserInnen einen gut aufbereiteten Überblick über die Planungen der Ämter in Konstanz.

Neu im Bereich des Amts für Stadtplanung und Umwelt ist beispielsweise das Qualifizierungsverfahren zur Entwicklung des Grenzbachareals. Hier soll nach und nach ein offenes, kreatives Quartier im Paradies entstehen. Federführend ist das Amt für Stadtplanung und Umwelt außerdem beim Bebauungsplan für die Wollmatinger Ortsmitte, sowie bei einer allgemeinen Nahversorgungskonzeption für die nördlichen Konstanzer Ortsteile. Beide Vorhaben sind in der diesjährigen Juli-Ausgabe ebenfalls neu hinzugekommen.

Erstmals enthalten sind zudem zwei Projekte des Bauverwaltungsamtes: Zum einen das Sanierungsgebiet Stadelhofen, zum anderen die vorbereitenden Untersuchungen für ein Sanierungsgebiet in Teilen des Königsbaus und in Petershausen-West. Im Zusammenhang mit der Entwicklung Hafner steht das Forschungsprojekt „Hafner_KliEn“, in dessen Rahmen an klimaneutralen Baumaßnahmen und Energiekonzepten gearbeitet wird. Vervollständigt wird die Liste neuer Vorhaben durch das „Brückenquartier – zentraler O-Bahnhof“ des Tiefbauamtes. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtplanung und Umwelt soll hier ein neuer Mobilpunkt, unter anderem mit Fernbusbahnhof, Bike & Ride, sowie Fahrradverleih eingerichtet werden.

Natürlich konnten seit der 9. Vorhabenliste auch wieder einige Projekte abgeschlossen werden. So wurden die vorbereitenden Untersuchungen in Stadelhofen in das neue Sanierungsvorhaben überführt. Zudem wurde der Campingplatz in Litzelstetten saniert. Und auch die barrierefreie Gestaltung der Bushaltestelle „Sternenplatz Ost“ konnte bis zum Erscheinen der 10. Ausgabe der Vorhabenliste erfolgreich umgesetzt werden. In Papierform liegt die Vorhabenliste in den Verwaltungsgebäuden, sowie den Ortsverwaltungen aus. Darüber hinaus können interessierte BürgerInnen unter konstanz.de/engagement auf die aktuelle Version der Liste im PDF-Format zugreifen. Zudem ist es möglich unter konstanz.de/vorhabenliste nach thematischen Schwerpunkten und betroffenen Stadtteilen zu filtern. In digitaler Form enthalten die Steckbriefe außerdem Links zu weiterführenden Informationen und Sitzungsvorlagen

(Erstellt am 04. August 2021 08:57 Uhr / geändert am 30. August 2021 10:50 Uhr)