Vorbereitende Untersuchung für das Gebiet „Stadelhofen“

Aus der Vorhabenliste

Stadtkarte mit vermerkten Vorhaben in den Stadtteilen

Eine wichtige Aufgabe der Stadtentwicklung ist die städtebauliche Erneuerung, um Quartiere für die BürgerInnen langfristig lebenswert zu gestalten. Der Stadtteil Stadelhofen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Zum Beispiel durch das Lago-Center, das Kaufhaus an der Bodanstraße oder den erleichterten Grenzübertritt in die Schweiz. Beim Umbau des Bestandes, bei Nachverdichtungen und benachbarten Entwicklungen können bestehende Qualitäten verlorengehen oder Potenziale ungenutzt bleiben, wenn es nicht gelingt, den Kontext im Blick zu behalten. Deshalb soll Stadelhofen als Sanierungsgebiet ausgewiesen werden. Mögliche städtische Maßnahmen könnten dann durch Städtebaufördermittel von Land und Bund unterstützt werden. Grundlage dafür sind vorbereitende Untersuchungen, die der Gemeinderat am 10. Juli 2018 beschlossen hat. Durch sie werden umfassende Beurteilungsgrundlagen gewonnen, u.a. über die Notwendigkeit der Sanierung, die sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und Zusammenhänge sowie die Durchführbarkeit der Sanierung im Allgemeinen. Die BürgerInnen werden während der vorbereitenden Untersuchungen über Veranstaltungen und Workshops beteiligt.

Die Vorhabenliste

Die Liste versammelt Steckbriefe zu Vorhaben und Planungen der Stadtverwaltung, die aus Sicht der Bürgerschaft von hohem Interesse sind. Sie wurde von Gemeinderat verabschiedet und ist online unter www.konstanz.de/vorhabenliste aufrufbar.

(Erstellt am 04. März 2019 11:44 Uhr / geändert am 05. März 2019 10:16 Uhr)