Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.: Haus- und Straßensammlung 2021

Für die deutschen Kriegsgräberstätten im Ausland und die Jugendarbeit bittet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. um Spenden.

Im letzten Jahr mussten wegen der Corona-Pandemie die Haus- und Straßensammlung abgebrochen werden. Die Arbeit, die Pflege von Kriegsgräbern in ganz Europa, führten der Volksbund dennoch unter schwierigsten und eingeschränkten Bedingungen durch. In der 102-jährigen Geschichte des Vereins eine hoffentlich einmalige Erfahrung.

Allerdings ist dies wenig im Vergleich zu unseren Eltern und Großeltern, die 1945 – nach Ende des Zweiten Weltkriegs – aus dem Nichts ein zerstörtes Deutschland wiederaufgebaut haben. Dieser Gedanke leitet den Volksbund, in seiner Arbeit für den Frieden nicht nachzulassen.

So schwierig dies auch in der Pandemie sein kann, so lohnend ist es doch. Das Bestreben aufeinander zuzugehen und zu versöhnen ist entscheidend für die Wahrung des Friedens in ganz Europa.

Neben der traditionellen Verpflichtung, die Gräber der Gefallenen aus zwei Weltkriegen zu pflegen und bestehende Kriegsgräberstätten zu Lernorten für die Jugend- und Bildungsarbeit zu entwickeln, bietet der Verein Jugendbegegnungen in ganz Europa an. Auf diese Weise lernen junge Menschen Vieles über die Entwicklung eines modernen Kontinents, aber auch über die verhängnisvolle Zerstörungskraft des Nationalismus.

Der Verein ist bei seiner Arbeit auf Spenden angewiesen. Diese Spenden verwendet der Verein die Anlage und Pflege von Kriegsgräberstätten, Beantwortung von Suchanfragen sowie für den Ausbau der Bildungs- und Jugendarbeit.
Weitere Informationen gibt es auf www.volksbund.de

(Erstellt am 05. Oktober 2021 11:43 Uhr / geändert am 06. Oktober 2021 02:00 Uhr)