Virtuelles Treffen des Klima-Bürgerrats

Lerngarten soll Bewusstsein für Biodiversität fördern

Screenshot des Treffens des Klima-Bürgerrats

Am digitalen Puls der Zeit präsentierte sich der Konstanzer Klima-Bürgerrat in seiner ersten virtuellen Sitzung über die Kommunikationsplattform Jitsi. Bereits zum dritten Mal dieses Jahr versammelten sich am 17.06.2020 die diskussions- und entscheidungsfreudigen Zufallsbürger und Multiplikatoren, um dem Thema „Klimaschutz“ Aufmerksamkeit zu zollen. Das Klima-Budget ist von der coronabedingten befristeten Haushaltssperre ausgenommen. Dadurch stehen weiterhin 30.000 € zur Verfügung, um klimabezogene Projekte zu fördern und voranzubringen, die von Bürgern vorgeschlagen und organisiert werden. Bereits beschlossene Projektanträge, die aufgrund der aktuellen Lage nicht stattfinden konnten, können im kommenden Jahr realisiert werden.

Im Fokus der virtuellen Sitzung stand der Antrag der Naturschule Region Bodensee e.V. auf die „Einrichtung eines Biodiversitäts-Lerngartens“. Diese Idee erfuhr im Klima- Bürgerrat große Zustimmung. Durch den Lerngarten der Naturschule soll das Bewusstsein für die Vielfalt unseres Ökosystems geschaffen werden, welches wiederum unabdingbar ist, um dem Klimawandel auf durchdachte Weise entgegenzuwirken. Handlungsfelder, die den Erhalt der biologischen Vielfalt zum Ziel haben, sind inhaltlich eng verwoben mit dem Umweltschutz. Denn schlussendlich basiert ein funktionierendes Ökosystem auf seiner Biodiversität. Unterstützt wird das Projekt daher mit 2.500 € aus dem Klima-Budget.

Vereine, Initiativen, Vereinigungen, Hochschulgruppen oder BürgerInnen der Stadt haben die Möglichkeit, laufend einen Antrag auf Förderung zu stellen. Auch für die nächste Sitzung des Klima-Bürgerrats am 22.07. wurden bereits zwei neue Anträge angekündigt.

Mehr Informationen unter: www.konstanz.de/klima-budget

(Erstellt am 08. Juli 2020 10:22 Uhr / geändert am 08. Juli 2020 10:23 Uhr)