Verwaltung stellt Bausteine für Mobilitätswende vor

Sondersitzung des Technischen und Umweltausschusses am 8. Juli im Bodenseeforum

Das Handlungsfeld Mobilität ist ein zentrales Thema auf dem Weg zur Klimaneutralität. Mit einer Mobilitätswende soll die Senkung des Energieverbrauchs ohne Einschränkung der Mobilität erreicht werden. Dabei geht es nicht nur um die Klärung, wie und mit welchen Verkehrsmitteln sich die Bürgerinnen und Bürger zukünftig bewegen. Es geht auch darum, wie der knappe öffentliche Raum in der Stadt genutzt wird. Wie können wir den urbanen Verkehrsraum als Aufenthaltsraum zurückerobern, ohne Erreichbarkeiten zu schwächen und Mobilität einzuschränken? Wo bringen wir neue Sharing- Angebote unter? Wie stärken wir die Aufenthaltsqualität und bringen mehr Grün in die Stadt? Wie entwickeln wir eine Stadt, die für Achtjährige gleichermaßen gut ist wie für 80-Jährige? Wichtiger Baustein ist, die Konstanzer Innenstadt weitgehend autofrei zu entwickeln.
Die Verwaltung hat eine  Mobilitätsstrategie entwickelt, die sie in einer Sondersitzung des Technischen und Umweltausschussest am 8. Juli 2020 ab 16 Uhr im Bodenseeforum vorstellt.
Im Gemeinderat erfolgt die Beratung in der Sitzung am 23. Juli.

Meilensteine der Mobilitätswende

Auf dem Weg zur autofreien Innenstadt

(Erstellt am 06. Juli 2020 10:05 Uhr / geändert am 09. Juli 2020 11:19 Uhr)