Unterschiede der Bestattungsformen

Grabarten in Konstanz

Ein Erdwahlgrab

Die Technischen Betriebe bieten auf den Friedhöfen der Stadt und der Stadtteile verschiedene Bestattungsformen an. Zunächst stellt sich immer die Frage, ob es nach dem Willen der verstorbenen Person eine Erd- oder Feuerbestattung sein soll. Liegt hierzu keine Willensäußerung vor, entscheiden die Angehörigen. Im nächsten Schritt wird zwischen einem Reihen- und einem Wahlgrab gewählt.

Reihen- oder Wahlgräber gibt es sowohl für Erdbestattungen als auch für Feuerbestattungen. Reihengräber werden, wie der Name schon sagt, der nur ein Sarg oder eine Urne bestattet werden. Die Ruhezeit beträgt 20 Jahre.
Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Ein Wahlgrab hingegen kann bereits zu Lebzeiten ausgesucht werden. In ihm können mehrere Verstorbene bestattet werden. Die Ruhezeit für jede bestattete Person beträgt 20 Jahre, mit der Option einer Verlängerung.

Ablauf der Bestattungen

Bei der Erdbestattung wird die verstorbene Person im Sarg beigesetzt. In der Regel finden eine Aussegnung in der Trauerhalle sowie Ansprachen am offenen Grab statt. Bei der Feuerbestattung wird der Sarg nach der Trauerfeier eingeäschert, die Urne wird 10 bis 14 Tage nach der Trauerfeier auf dem Friedhof beigesetzt. Es ist auch möglich, den Sarg schon vor der Trauerfeier einzuäschern und anschließend eine Urnenfeier sowie die Urnenbeisetzung abzuhalten.

(Erstellt am 28. Juni 2022 16:02 Uhr / geändert am 30. Juni 2022 02:01 Uhr)