Gemeinsam Stadt gestalten

Themenworkshops zum neuen Stadtteil Hafner

Orange Grafik zur Heimat Hafner: Hügel mit Menschengruppe und einem Haus

Im Juli 2021 hat der Gemeinderat der Stadt Konstanz mit dem Beschluss der Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Nördlich Hafner“ den Weg für die Entstehung des neuen Baugebietes frei gemacht. Im März 2022 erfolgte dann der Beschluss zur Schaffung des Baurechts für den 1. Bauabschnitt „Hafner Nordwest“. Dazu wurde im Mai 2022 bereits im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung in der Mehrzweckhalle Wollmatingen informiert. Auch zukünftig sollen die Anregungen, Bedenken und Meinungen der Konstanzerinnen und Konstanzer in die weiteren Planungen einbezogen werden. Im Oktober und November 2022 sind die Bürgerinnen und Bürger daher herzlich eingeladen, an verschiedenen Themenworkshops zum neuen Stadtteil Hafner teilzunehmen.

Auf dem Weg zum Bebauungsplan
Der erste von insgesamt vier Workshops findet am Mittwoch, dem 19. Oktober, statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Sozialraum und soziale Infrastruktur“. Direkt am Donnerstag danach, dem 20. Oktober, geht es mit dem Thema „Freiraum und Umwelt“ weiter. Der dritte Workshop am Dienstag, dem 8. November, steht unter der Überschrift „Klima und Energie“, bevor die Veranstaltungsreihe am Donnerstag, dem 10. November, mit dem Thema „Mobilität und Verkehr“ schließt. Alle Workshops finden jeweils um 18.30 Uhr in der Geschwister-Scholl-Schule (Schwaketenstraße 112) in Konstanz-Wollmatingen statt.

Anmeldung zu den Workshops
Zur besseren Planung im Vorfeld wird um Anmeldung für die Themenworkshops bis zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn gebeten. Eine spontane Teilnahme ist dennoch möglich. Anmeldungen unter Nennung des Namens sowie des gewünschten Workshops bitte per Mail an neuer-stadtteil@konstanz.de mit dem Betreff „Anmeldung Themenworkshops“. Eine Anmeldung für mehrere Workshops ist möglich.

Weitere Informationen zum Projekt sind online unter www.neuer-stadtteil.de zu finden. Dort kann auch der Newsletter zum Hafner abonniert werden. Bei Fragen steht die Projektgruppe Hafner unter neuer-stadtteil@konstanz.de zur Verfügung.

Die Themenworkshops im Überblick

• 19.10.2022: Sozialraum und soziale Infrastruktur
    Bildung, Sport, Pflege – was für Einrichtungen sind geplant im neuen Stadtteil Hafner?
  • 20.10.2022: Freiraum und Umwelt
    Welche Bedeutung kommt Freiräumen in dicht bebauten Stadtquartieren zu? Und wo sind welche Freiraumtypen im Hafner geplant?
  • 08.11.2022: Energie und Klima
    Der Hafner soll klimaneutral und energiewendedienlich werden. Was bedeutet das? Und welche Anforderungen gehen damit z.B. an die zukünftige Energieversorgung einher?
  • 10.11.2022: Mobilität und Verkehr
    Wie soll der neue Stadtteil Hafner angebunden werden? Und wie sieht das aktuelle Mobilitätskonzept innerhalb des Quartiers aus?
(Erstellt am 06. Oktober 2022 09:33 Uhr / geändert am 11. November 2022 12:53 Uhr)