Telekom-Areal: Verwaltung informierte im TUA über Baumfällungen

Geplante Tiefgarage reduziert KfZ-Stellplätze – Neue Bäume werden gepflanzt – Anlieger über Vorhaben informiert – Spielplatz wird verlegt

Baumfällungen im Umfeld des Telekomareals.

Rund 250 neue Wohungen entstehen auf dem ehemaligen Telekom-Areal. Das Amt für Stadtplanung und Umwelt informierte am 23. Februar 2021 in der Sitzung des Technischen und Umweltausschusses über die notwendigen Baumfällungen im Umfeld des Geländes . Die Fällungen waren notwendig, um die Tiefgarage errichten zu können. Alle AnwohnerInnen wurden vom Bauherrn vorab informiert. Neue Bäume als Ersatz werden gepflanzt. Der Spielplatz bleibt zunächst erhalten und wird später zwischen Schulhof und Park unter die Bäume verlegt.

Wo bisher nur Büroräume und Technikgebäude waren, entsteht nun dringend benötigter Wohnraum. Die BPD Immobilienentwicklung GmbH entwickelt das Telekomhochhaus zu einem Wohnturm mit 96 Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Auf dem umliegenden Grundstück entstehen mehrere Neubauten mit insgesamt 150 weiteren Wohnungen sowie eine vierzügige Kindertagesstätte mit 60 Betreuungsplätzen. Da beim Telekomhochhaus Baurecht besteht, kann die Stadt nicht eingreifen. Anders sieht es bei den Wohnungen aus, die auf den umliegenden Grundstücken entstehen. Hier werden mindestens 30 Prozent der Wohnungen gemäß des Handlungsprogramms Wohnen im geförderten Wohnungsbau entstehen, der insbesondere eine ausreichende Zahl von Wohnungen für Familien vorsieht.

Grundlage für die Planung ist ein vom Investor in Abstimmung mit der Verwaltung durchgeführter städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb in 2019. Die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb wurde im Technischen und Umweltausschuss am 20.09.2018 und im Gemeinderat am 27.09.2018 beschlossen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden der Öffentlichkeit im April bis Mai 2019 vor- und ausgestellt. Die Realisierung der auf dem Wettbewerb basierenden Planungen erfolgt auf der Basis einer gültigen Baugenehmigung für den Umbau des Hochhauses und den Bau der Tiefgarage.

Lageplan mit Darstellung der Spielplatzverlagerung.

Tiefgarage reduziert Anzahl der Kfz-Stellplätze
Die Tiefgarage enthält ca. 30 Prozent weniger Stellplätze gegenüber den Vorgaben der Landesbauordnung und ist dadurch deutlich reduziert. Möglich wird dies durch die zentrale Lage sowie Carsharing-Angebote und ausreichende Radabstellanlagen im Umfeld. Die Baugenehmigung für den Umbau des Hochhauses wurde am 14.08.2020 erteilt. Sämtliche von der Baumschutzsatzung befreiten Bäume standen im Baufeld. Möglichkeiten eines Erhalts wurden ausführlich beraten und unter Hinzuziehen von Baumsachverständigen geprüft. Auf Basis der Bauantragsunterlagen und der darauf erteilten Baugenehmigung sind die entsprechenden Befreiungen von der Baumschutzsatzung im Januar erfolgt.

Neue Laubbäume zwischen dem Hochhaus und Jahnstraße werden gepflanzt
Ersatzpflanzungen auf dem privaten Grundstück sind in der Genehmigung als Auflage festgesetzt. Dabei müssen Baumarten verwendet werden, die eine große Krone entwickeln und die bei der Pflanzung bereits einen Stammumfang von mindestens 18-20 cm haben. Die Bäume sollen in dem bisher großflächig versiegelten Bereich zwischen dem Hochhaus und der Jahnstraße gepflanzt werden.

(Erstellt am 25. Februar 2021 15:11 Uhr / geändert am 03. März 2021 08:10 Uhr)