Start-ups direkt vom Bodensee

Stadt unterstützt Gründerszene

Ob New Work, agiles Arbeiten oder remote Work – die Arbeitswelt verändert sich und das nicht erst seit Corona. Junge Unternehmen aus Konstanz widmen sich bereits seit einiger Zeit den Themen Arbeitsumfeld und -Strukturen. Die Stadt unterstützt sie in ihren Gründerjahren. Viele sind im städtischen Technologiezentrum Konstanz zu finden – dem Ort für Gründung und Innovation, an dem junge Unternehmen Raum finden, um ihre Gründungsideen zu verwirklichen. Seit Juni 2021 ist die neue Adresse des Technologiezentrums unter der Dachmarke farm – Gründung & Innovation die Bücklestraße 3. Das Spektrum der Branchen ist groß: Es finden sich hier zahlreiche Dienstleistungs- und IT-Unternehmen mit verschiedensten Themenschwerpunkten. Sie alle haben städtische Räume gemietet, um ihre Idee und ihr Projekt zu verwirklichen.

So beispielsweise „sklls“, die einen digitalen Coach ins Leben gerufen haben. Sally, so der Name der Comic-Frau im Raumanzug, fungiert wie ein realer Coach durch Fragetechniken und Methoden aus der Psychologie. Besonders BerufseinsteigerInnen und Personen in neuen Positionen können von ihr profitieren. Was heute noch neu klingt, kann morgen schon normal sein. Diesem Motto folgt das Start-up „Normal New“. Es widmet sich vor allem Kommunikationsthemen – denn an diesen seien schon viele Transformationsprozesse in Unternehmen gescheitert, so der Gründer. Er möchte Unternehmen und Mitarbeitenden helfen, effizienter und besser zusammenzuarbeiten und so das Beste aus der Arbeit herauszuholen. Für alle, die den richtigen Arbeitsplatz noch nicht gefunden haben und sich noch nicht sicher sind, wohin es gehen soll, hat das Karriere Institut Deutschland einen genauen Plan: Wer zu ihnen kommt erhält neben fundiertem Coaching auch eine Persönlichkeitsanalyse mit Empfehlungen, welche Berufe zur Person passen. Denn – so der Ansatz des Karriere Instituts – auch Persönlichkeit und Beruf müssen zusammenpassen, nicht ausschließlich die Fähigkeiten sind entscheidend.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein großes Thema für viele Beschäftige. Um die Pflege Angehöriger zu vereinfachen haben sich die Gründer von „ucura“ eine Lösung überlegt. Mit „deine Pflege“ werden Antragstellungen vereinfacht, eine Übersicht über die Pflegeprozesse gegeben – und all das auf dem Smartphone.

(Erstellt am 14. September 2021 14:27 Uhr / geändert am 15. September 2021 02:01 Uhr)