Start in die Grünabfallsaison 2021

Wertstoffhof, Container oder die eigene Grünabfalltonne

Grünabfall
Ganz bequem: Die eigene Grünabfalltonne

Gartenarbeit macht glücklich – und Abfall, sogenannten Grünabfall. Sei es der Rasen nach dem Mähen, die verblühte Blumenpracht oder der Heckenschnitt, damit die Einfahrt nicht blockiert wird: Je nach Gartengröße und -arbeit kann der Grünabfall mächtig in die Höhe wachsen.

Grünabfälle aus privaten Haushalten können grundsätzlich kostenfrei auf den Wertstoffhöfen abgegeben werden. Dazu bietet sich vor allem der Wertstoffhof Dorfweiher an. Neben der ebenerdigen Auslade-Möglichkeit können dort auch größere Mengen entsorgt werden. In der Fritz-Arnold-Straße, der Gartenstraße und in Dettingen werden Grünabfälle bis zu einer Menge von 1 m³ angenommen.
Zwischen März und November stellen die EBK Grünabfall-Container an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet und in den Vororten auf. Die Container stehen vor Ort jeweils über einen Zeitraum von zwei Wochen für den Einwurf von Gartenabfällen bis zu einer Menge von 1 m³ bereit. Dies ermöglicht die Grünabfall-Entsorgung auf kurzen Wegen, unkompliziert und kostenfrei. Standorte und Termine sind auf der Website unter den Abfuhrterminen zu finden.
Mit dem Glück eines größeren Gartens oder dem fleißigem Engagement in dem selbigen fallen regelmäßig größere Mengen Grünabfall an. Um die bequem zu entsorgen, kann bei den EBK eine eigene Grünabfalltonne bestellt werden. Die grünen Tonnen haben ein Fassungsvermögen von 240 Litern und werden zwischen Mai und November regelmäßig geleert. Je nach Bedarf, kann die Leerung alle 14 Tage oder alle 4 Wochen erfolgen. Die Kosten richten sich nach dem gewünschten Abholrhythmus. Das entsprechende Bestellformular mit Abholterminen findet sich auf der Website der EBK.

Die EBK bieten noch mehr Möglichkeiten zur fachgerechten Entsorgung von Grünabfällen an, darunter auch gebührenpflichtige Säcke oder die Abholung auf Bestellung. Alle Infos sind auf der Website der EBK zu finden: www.ebk-konstanz.de. Außerdem hilft die Abfallberatung der EBK gerne bei der Suche nach der passenden Lösung, telefonisch unter 07531-996-188 oder -189 oder per mail: abfallberatung@ebk-tbk.de.

(Erstellt am 11. Mai 2021 11:37 Uhr / geändert am 11. Mai 2021 11:41 Uhr)