Städtisches Unternehmensprofil

Startschuss bei XING und kununu

Foto vom Xing Profil auf einem Rechner aufgerufen

Die Stadt Konstanz präsentiert sich mit dem neuen Unternehmensprofil bei XING als attraktiver Arbeitgeber und gibt bei kununu authentische Einblicke hinter die Kulissen.

Diese beiden Auftritte sind zwei weitere Bausteine in der Employer Branding Strategie der Stadt Konstanz und stärken den Aufbau der Arbeitgebermarke. Seit Anfang September ist die Stadt Konstanz mit zwei weiteren Profilen im Netz vertreten – bei XING und kununu. XING ist mit aktuell über 18 Millionen Mitgliedern das größte Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Auf kununu sind rund 4,3 Millionen Erfahrungsberichte für über 950.000 Unternehmen zu finden. Damit ist kununu der Marktführer unter den Arbeitgeberbewertungsportalen in Deutschland.

In der Rubrik „Über uns“ stellt die Stadtverwaltung sich auf XING als Arbeitgeber vor, zeigt Impressionen und Statements von KollegInnen sowie Auszeichnungen, die sie als Arbeitgeber bewerten. Mitarbeiter der Stadt Konstanz, die bereits Mitglied bei XING sind – entweder mit einem Basis- oder einem Premiumprofil –, werden dort in einer Übersicht aufgeführt. So können Externe recht schnell den richtigen Ansprechpartner finden. Eine sehr wichtige Funktion bei XING sind die „Gruppen“. Hier kann man sich in über 83.000 Gruppen fachlich zu seinen Schwerpunkten informieren oder sich mit Fachkräften aus demselben Arbeitsumfeld austauschen. Neben diesen Gruppen bietet XING zudem den zweitgrößten Stellenmarkt in Deutschland. Offene Stellenangebote der Stadt Konstanz sind somit sehr leicht bei der Google-
Suche, über Google for Jobs auffindbar. Diese offenen Stellen sind dann auch im Employer Branding Profil hinterlegt.

Bewertungen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. In einigen Bereichen fragt man bei Freunden oder Bekannten nach. Wird dann jemand empfohlen, verlassen wir uns in der Regel darauf. Gibt es im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der einem mit einer Empfehlung weiterhelfen kann, suchen wir im Internet danach. So haben sich Online-Bewertungen nach und nach im Netz etabliert. Je wichtiger die Entscheidungsfindung für einen selber ist, desto mehr Zeit nimmt man sich für das Lesen von Bewertungen. Sind es beim Kauf eines Alltagsgegenstands ein paar wenige Augenblicke, nimmt man sich für den Wechsel des Arbeitgebers mehr Zeit. Hierfür steht kununu. Ziel des Portals ist es, Transparenz in den Arbeitsmarkt zu bekommen. Hier können aktuelle und ehemalige MitarbeiterInnen, BewerberInnen und Azubis Bewertungen hinterlassen. Abgefragt werden die Bereiche Unternehmenskultur, Vielfalt, Arbeitsumgebung, Karriere & Gehalt sowie die Benefits. Alle Bewertungen sind absolut anonym und sicher. Sie werden erst nach einer Prüfung durch kununu veröffentlicht. Neben den Bewertungen gibt es auch detaillierte Infos zum Arbeitgeber. Somit bekommen Interessierte ein sehr ehrliches und realistisches Bild des Arbeitgebers.

XING und kununu sind miteinander verknüpft, so dass die Bewertungen auf kununu bei XING im Unternehmensprofil sichtbar sind. Umgekehrt werden freie Stellen der Stadt nun auch bei kununu angezeigt.

Das städtische XING-Profil ist auch für Nicht-Mitglieder unter www.xing.com/companies/stadtkonstanz zu sehen. Bei kununu.com einfach im Suchfeld Stadt Konstanz eingeben oder direkt über www.kununu.com/de/stadt-konstanz das Profil aufrufen.

(Erstellt am 11. Dezember 2020 12:18 Uhr / geändert am 14. Dezember 2020 09:19 Uhr)