Städtepartnerschaft

OB Burchardt hält Rede zum 8. Mai in Fontainebleau

Eine Gruppe von Menschen bei der Gedenkfeier
Bei der Gedenkfeier in Fontainebleau nahmen auch Veteranen des Zweiten Weltkriegs teil.

Auf Einladung der Stadt Fontainebleau sprach Oberbürgermeister Uli Burchardt am 8. Mai 2022 auf der Gedenkfeier der französischen Partnerstadt aus Anlass des 77. Jahrestags des Sieges der Alliierten über Nazi-Deutschland. „Die Einladung der Stadt Fontainebleau an mich, für die Stadt Konstanz am Monument aux Morts zu sprechen, ist eine große Geste gewesen und sie bedeutet mir viel. Sie zeigt, dass die Freundschaft zwischen unseren Städten gefestigt und herzlich ist. Das ist auch ein Dank und ein Ansporn an alle, die sich in Konstanz für unsere besondere Städtepartnerschaft in den 62 Jahren ihres Bestehens engagiert haben und sich heute dafür engagieren. Dieses Engagement ist heute vielleicht wichtiger, als es je zuvor gewesen ist“, unterstreicht Oberbürgermeister Burchardt. Auch ganz persönlich habe ihn die Veranstaltung sehr bewegt: „Die Erfahrung, zusammen mit Menschen, die in diesem Krieg auf der französischen Seite noch als Soldaten gedient haben, vor dem Mahnmal für die Opfer von Gräueltaten der Wehrmacht zu stehen, werde ich nie mehr vergessen.“
 
In seiner Rede zum 8. Mai betonte Oberbürgermeister Burchardt die besondere Verantwortung von Frankreich und Deutschland für den Frieden in Europa durch die Geschichte der beiden Länder, ihre Freundschaft und die Kraft ihrer Beziehungen: „Dies ist die europäische Aufgabe.“ Für viele von uns sei gelebte Freundschaft mit Partnern in Europa eine Selbstverständlichkeit geworden und man könne mit Stolz auf die Europäische Union als die größte Gemeinschaft demokratischer Länder blicken. Nun erlebe man mit dem furchtbaren Angriffskrieg Russlands in der Ukraine einen Tiefpunkt der europäischen Geschichte der letzten Jahrzehnte. Vor diesem Hintergrund wünsche er sich, dass die Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen Frankreich und Deutschland noch enger werde als bisher.
 
Auch Fontainebleaus Bürgermeister Frédéric Valletoux betonte die Zukunft der europäischen Idee. Am Vorabend des Europatages am 9. Mai, der für Frieden und Einheit in Europa begangen wird, erklärte er mit Blick auf den Krieg in der Ukraine: „Frieden und Zukunft unseres Landes hängen heute von der Europäischen Union ab. Es ist unerlässlich, die europäische Zusammenarbeit in allen Bereichen zu stärken. Gemeinsam werden wir stärker sein, gemeinsam werden wir unsere Fähigkeit steigern, unsere Interessen durchzusetzen und gemeinsam werden wir den Frieden auf dem alten Kontinent triumphieren lassen.“
 
Neben OB Burchardt, der an der Gedenkfeier teilnahm, waren auch MusikerInnen der Musikschule Konstanz sowie GemeinderätInnen und MitarbeiterInnen der Konstanzer Verwaltung in Fontainebleau. Auf dem Programm standen am Montag ein Workshop mit MitarbeiterInnen der Verwaltung aus der französischen Partnerstadt sowie am Montagabend ein Konzert des Orchestre Philharmonique du Pays de Fontainebleau unter Mitwirkung von MusikerInnen der Musikschule.

Zwei Männer stehen vor einem Gedenkstein
Fontainebleaus Bürgermeister Frédéric Valletoux und Oberbürgermeister Uli Burchardt vor dem Monument aux Morts.
(Erstellt am 10. Mai 2022 16:03 Uhr / geändert am 18. Mai 2022 12:00 Uhr)