Seniorentaxi ab dem 11. Januar

Probeweise Einführung für Menschen über 60 Jahren

Beleuchtetes Taxischild

Um die Ansteckungsgefahr für Risikogruppen weiter zu minimieren, finanziert die Stadt Konstanz ab dem 11. Januar 2021 Taxifahrten für Fahrgäste über 60 Jahre in Zusammenarbeit mit Taxi Dornheim und den Stadtwerken Konstanz.

Und so funktioniert's:
Fahrgäste über 60 Jahre (Ausweis bitte mitführen) können als Alternative zum Bus das Seniorentaxi nutzen.
Einfach unter der Rufnummer 07531 803-5080 ein Taxi bestellen, bitte jedoch rechtzeitig vor der gewünschten Abfahrtszeit anrufen:
30 Minuten (bei Fahrtbeginn in der Kernstadt) 45 Minuten (bei Fahrtbeginn in den Vororten)
45 Minuten (bei Fahrtbeginn in den Vororten)

Wichtige Details:
Von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) nutzbar.
Nur zwischen 8 bis 18 Uhr.
Die Fahrt ist zwischen zwei Haltestellen vom Roten Arnold möglich.
Alle Tarife der VHB-City-Zone Konstanz (Haustarif Roter Arnold, keine VHB-Tickets) sind gültig: alle Zeitkarten (z.B. Jahreskarte), Handy-Ticket, Einzelfahrschein (auch beim Taxifahrer erhältlich) Rollatoren und Rollstühle müssen angemeldet werden und können bei ausreichender Kapazität zusammengeklappt transportiert werden.
Die Mitnahme von Tieren ist nur mit Voranmeldung möglich.

Hintergrund:
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 17. Dezember 2020 beschlossen, ab dem 11. Januar 2021 versuchsweise ein Seniorentaxi einzurichten. Es soll für Menschen über 60 als Alternative zur Nutzung des ÖPNV zur Verfügung stehen, denn ältere Menschen haben ein deutlich höheres Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken. Sie können dann tagsüber für den Preis einer Busfahrkarte ein Ruftaxi nutzen und haben dadurch die Möglichkeit, sich durch die Vermeidung von Kontakten noch besser zu schützen. Der Gemeinderat hat hierfür 30.000 Euro bereitgestellt. Die Mittel werden in den Haushalt 2021 eingeplant.
Im Gemeinderat soll am 28. Januar über den Testbetrieb berichtet und gegebenenfalls über eine Fortführung entschieden werden.

(Erstellt am 21. Dezember 2020 15:17 Uhr / geändert am 20. Januar 2021 09:47 Uhr)