Seegeschichten

Förderung durch das Bürgerbudget

Ausschnitt der Homepage seegeschichten.org

In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders: Unverfälscht, von Vor­urteilen, versucht das Konstanzer Kunstprojekt „Seegeschichten“, des Cafés Mondial Konstanz e.V., diese Wirklichkeit von Menschen in In­terviews einzufangen. Dafür spricht das Projektteam ehrenamtlich Men­schen auf den Straßen von Konstanz an. Ihre persönlichen Geschichten und Gedanken – ihre Wirklichkeit – kann man seit dem 1. August auf der neu gelaunchten Website www.seegeschichten.org nachlesen.

Unterstützt wird das Projektteam in seinem Unterfangen durch die Entscheidung des BürgerInnenrats, der in etwa die Zusammensetzung der Konstanzer Bevölkerung abbildet. Anhand der Richtlinien des Bürgerbudgets der Stadt Konstanz beschlossen die 20 Mitglieder des Rates im letzten Jahr, die „Seegeschichten“ des Café Mondial, mit einer Summe von 14.980 € zu fördern. Das innovative Konzept will neue Impulse für das gelebte Miteinander setzen, die Neugierde auf die Geschichten der Mitmenschen wecken und dazu anregen, häufiger fremde Menschen anzusprechen. Dadurch erfüllt es eines der zentralen Kriterien des Bürgerbudgets: Es fördert den Gemeinsinn und kommt der Konstanzer Bevölke­rung zu Gute. Grundsätzlich können, im Rahmen des Budgets, BürgerIn­nen, Vereine, Initiativen oder Nach­barschaften jedes Jahr ihre Projekte und Ideen für eine finanzielle Un­terstützung bei der Stadt Konstanz einreichen.

Wer bis dahin neuen Konstanzer „Seegeschichten“ lauschen will, kann sie über das Jahr hinweg auf der Website verfolgen, auf der sie veröf­fentlicht werden. Als Abschluss des Projekts ist eine Ausstellung im kom­menden Jahr geplant.

(Erstellt am 01. September 2020 15:27 Uhr / geändert am 01. September 2020 15:29 Uhr)