Radweg neu markiert

Von Litzelstetten zur Geschwister-Scholl-Schule

Der Radweg zwischen Geschwister-Scholl-Schule und dem Reithof Trab/Technischem Hilfswerk hat in diesen Tagen eine weiße Randmarkierung erhalten. Damit setzt die Verwaltung eine Anregung aus dem Technischen und Umweltausschuss (TUA) und dem Arbeitskreis Radverkehr um. In der Sitzung des TUA am 16. Juli wurde vorgeschlagen, nicht nur die Verbindung entlang der Litzelstetter Straße für den Radverkehr in der Dunkelheit durch eine Randmarkierung sicherer zu machen, sondern auch die Verbindung von Litzelstetten über den Reithof Trab zur Geschwister-Scholl-Schule. Auf der Strecke sind auch regelmäßig SchülerInnen unterwegs.

Die Ränder wurden von den Technischen Betriebe Konstanz markiert. Finanziert wird die Verbesserungsmaßnahme aus den Mitteln des Handlungsprogramms Radverkehr.

Mit dem Radweg entlang der L220 zwischen Wollmatingen und Dettingen wird aktuell ein weiterer Radweg außerorts geprüft. in der Prüfung, ob durch eine weiße Randmarkierung die Verkehrssicherheit verbessert werden kann.
Generell gilt, dass auf Radrouten außerhalb des Stadtgebiets, die nicht beleuchtet sind, weiße Randmarkierungen bei Dunkelheit eine deutlich bessere Orientierung bieten und damit die Verkehrssicherheit erhöhen, da hier unter anderem aus Naturschutzgründen Wege nicht beleuchtet werden.

(Erstellt am 29. Juli 2020 15:09 Uhr / geändert am 29. Juli 2020 15:11 Uhr)