Bereit für den nächsten Einsatz

Polizeiboot 20 nach Überholung in der Friedrichshafener Werft wieder im Wasser

Bild: Thomas Damen, Wasserschutzpolizei Langenargen

Pünktlich zu Beginn der Hochsaison am Bodensee ist das Polizeiboot 20 des Wasserschutzpolizeiposten Langenargen nach umfangreichen Arbeiten in der Werft der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) in Friedrichshafen wieder einsatzbereit. Das 20 Meter lange Boot wurde in den letzten Wochen unter der Leitung von Werftleiter Dieter Ehinger gründlich überholt sowie mit einem neuen Über- und Unterwasseranstrich versehen. So erstrahlt das Schiff nun wieder in leuchtendem Blau und Weiß.
 
Im Dienst ist das Polizeiboot 20 bereits seit knapp 20 Jahren. Rund alle vier Jahre steht eine gründliche Überholung in der Werft an. Eingesetzt wird das Polizeiboot an 365 Tagen im Jahr im Einsatzraum zwischen Kressbronn und Friedrichshafen. Bei Einsätzen ist es jedoch auch im gesamten Seegebiet unterwegs. Dabei erreicht es eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern. Doch nicht nur die Seenotrettung gehört zur Aufgabe der Wasserschutzpolizei. Während der Saison sind die Wasserschutzpolizisten von morgens bis abends auf dem Bodensee unterwegs, sichern die Verkehrsüberwachung und kontrollieren Bootsführer und Wassersportler. Im Einsatz ist außerdem das Polizeiboot 21 von Friedrichshafen.
 
Beide Polizeiboote sind für lange Einsätze voll ausgestattet und quasi „schwimmende Dienststellen“. So sind im Notfall auch Übernachtungen in anderen Häfen am See direkt auf dem Boot möglich. Außerhalb der Einsatzzeiten besteht ein Bereitschaftsdienst, so dass die Boote für die Seenotrettung rund um die Uhr eingesetzt werden können. Klaus Becker, Technischer Leiter der Wasserschutzpolizei Friedrichshafen ist froh über das wieder einsatzbereite Polizeiboot 20: „Im Sommer ist viel los auf dem See. Aber auch im Winter, wenn das Wasser sehr kalt ist, geht es bei Notfällen um Minuten. Da ist unser Polizeiboot unser wichtigstes Arbeitsgerät.“
 
Die Wetterverhältnisse auf dem Bodensee können schlagartig wechseln und werden von Bootsführern oft unterschätzt. Gerät man in Seenot, ist die wichtigste Telefonnummer die 112. Diese ist international und verbindet mit der nächstgelegenen Leitstelle, die sich um schnelle Hilfe kümmert.
 
Rund drei Wochen war das Polizeiboot für die Überholung in der Werft der BSB. Mario Freundt, Mitarbeiter der BSB in der Werft, freut sich über den abgeschlossenen Auftrag. „Aufträge wie die Überholung des Polizeibootes 20 sind gerade in diesen Zeiten sehr wichtig für uns. Unsere eigenen Schiffe sind ja in der Regel in den Wintermonaten in der Werft und im Sommer im vollen Einsatz auf dem See. Mit Aufträgen wie dem Polizeiboot haben wir auch in der Sommersaison etwas zu tun, das ist schön.“
 
Auch Thomas Damen, Leiter der Wasserschutzpolizei Langenargen ist zufrieden mit der Zusammenarbeit: „Auf die fachkompetente Arbeit der Werft und die sorgfältige Ausführung der Arbeiten können wir uns einfach verlassen. Auch die Probefahrt im Anschluss an die Einwasserung verlief reibungslos.“ Ab sofort sorgt das Polizeiboot 20 also wieder für Ordnung auf dem See zwischen Kressbronn und Friedrichshafen.

(Erstellt am 03. Juli 2020 12:39 Uhr / geändert am 03. Juli 2020 12:45 Uhr)