Neugestaltung St.-Stephans-Platz

Planungsbeschluss zum weiteren Vorgehen

Planungsskizze, wie der Stephansplatz einmal aussehen könnte
So könnte der Stephansplatz vielleicht einmal aussehen: Mehr Grün und ein Wasserfontänenfeld prägen den Planungsentwurf.

Die Stadtverwaltung hat im Rahmen des vom Gemeinderat beschlossenen Planungs- und Beteiligungsprozesses einen Vorentwurf zur Neugestaltung des Stephansplatzes ausgearbeitet. Mit Beschluss des Gemeinderats in der Sitzung am 16. Dezember wurde die Verwaltung nun beauftragt, auf Basis der vorgestellten Planung eine Entwurfsplanung mit entsprechender Kostendarstellung für die Haushaltsberatungen 2023/24 bis Juni 2022 auszuarbeiten. Ziel ist, die Maßnahme für eine abschnittsweise Umsetzung in den Haushalt und in die mittelfristige Finanzplanung aufzunehmen.

Aufnahme in Sanierungsgebiet

Die Laufzeit des Sanierungsgebietes „Altstadt mit Niederburg“ endete im April 2021. Nachdem dieses Sanierungsgebiet komplett abgeschlossen und die Sanierungssatzung aufgehoben wurde, kann der Stephansplatz in das Sanierungsgebiet Stadelhofen übertragen werden. Dem stimmte der Gemeinderat zu. Durch die Aufnahme in das Sanierungsgebiet Stadelhofen besteht die Möglichkeit, für die Neugestaltung des Stephansplatzes eine Förderung zu erhalten.

Erste kleine Maßnahmen

Neben der Beteiligung und Planungsberatung werden im Rahmen der für 2021 zur Verfügung gestellten Mittel kleinere baulichen Maßnahmen umgesetzt. So wurden im Dezember 2021 Bohrungen zur Bodenerkundung durchgeführt. Im Frühjahr 2022 soll auf der östlichen Seite des Platzes Boden im Bereich der großen Kastanie und der Linde entsiegelt werden. Zudem ist geplant, mehrere Bänke aufzustellen, um zum Verweilen unter den Bäumen am Rande des Platzes einzuladen.

(Erstellt am 13. Januar 2022 15:42 Uhr / geändert am 25. Januar 2022 17:25 Uhr)