Neue Radabstellanlagen im Paradies

Umfrage vom 15. August bis 15. September

Im Paradies ist auf Privatgrundstücken oft kein Platz für Räder, und häufig fehlt die Option, das Rad sicher anzuschließen. Das führt zu vielen Rädern auf Gehwegen und dort zur Behinderung von Fußgängerinnen und Fußgängern. Das Projekt „Radabstellanlagen im Paradies“ (Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“) soll das bestehende Angebot um mindestens 300 Radabstellanlagen erweitern. Die Standorte sind so geplant, dass eine barrierefreie Gehwegbreite von zwei Metern gewährleistet ist und Querungsstellen mit abgesenktem Bordstein freigehalten werden. Die Abstellanlagen sind möglichst nah an den Stellen verortet, wo der höchste Bedarf ermittelt wurde. Kfz-Stellplätze sind nicht betroffen. Die Planung ist mit den Rettungsdiensten und Entsorgungsbetrieben abgestimmt. Nur gemeinsam lässt sich das Wohnquartier für Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende attraktiver gestalten: Insbesondere die BewohnerInnen des Stadtteils Paradies können die neuen Radabstellanlagen in einer Umfrage vom 15. August bis 15. September 2022 bewerten: konstanz.de/rad-paradies. 2023 sollen mind. 150 Anlehnbügel für 300 Fahrräder aufgestellt werden. In den kommenden Jahren sind abgeschlossene, mietbare Stellplätze sowie weitere Fahrradanlehnbügel geplant. Ansprechpartnerin:Polina Vorobyeva, 07531/900-2759, polina.vorobyeva@konstanz.de

(Erstellt am 09. August 2022 10:51 Uhr / geändert am 06. September 2022 17:09 Uhr)