Neu: Aufbau einer DigiThek

Stadtbibliothek erhält 16.000 Euro vom Deutschen Bibliotheksverband

Die neuen Geräte der DigiThek in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Konstanz erhält 16.000 Euro aus dem Programm „WissensWandel“ des Deutschen Bibliotheksverbandes. Im Rahmen des Bundesprogramms Neustart Kultur fördert „WissensWandel“ die Arbeit von Bibliotheken und Archiven. Die Stadtbibliothek wird die Mittel für den Aufbau eines völlig neuen Bereichs für digitale Geräte nutzen, der DigiThek heißen wird.

Sich in virtuellen Welten bewegen, Bilder des Sternenhimmels vom Teleskop auf den Bildschirm übertragen, Kunstwerke mit dem 3D-Drucker erschaffen – die technischen Möglichkeiten entwickeln sich rasant und verändern unseren Alltag. Gerne würden viele einmal eine VR-Brille ausprobieren, sich selbst am Programmieren eines Roboters versuchen oder die alten Dias digitalisieren. Die Anschaffung der entsprechenden Geräte ist jedoch teuer und wenig nachhaltig.

In der DigiThek können KundInnen unter anderem eBook-Reader, Spielkonsolen, VR-Brillen, programmierbare Roboter, einen 3D-Drucker und Tabletcomputer ausleihen.

Da die Stadtbibliothek sich als Institution für Wissenstransfer versteht, soll es aber nicht bei der Ausleihe bleiben: Einige der Geräte wird das Bibliotheksteam in Filmen vorstellen und darin die Bedienung und Einsatzmöglichkeiten erklären. Ebenso sind Einführungsveranstaltungen und Sprechstunden geplant, in denen Bürgerinnen und Bürger die Geräte kennenlernen und sich dazu beraten lassen können.

(Erstellt am 21. Januar 2021 11:55 Uhr / geändert am 02. Februar 2021 10:11 Uhr)