Mit dem Förderbudget fit für die Zukunft

Finanzielle Unterstützung für Vereinsentwicklung und Leadership

Das Engagement in Vereinen ist eine der wichtigsten Pfeiler der Zivilgesellschaft. Deshalb unterstützt die Stadt Konstanz ihre Vereine auf vielseitige Weise u.a. projektbasiert durch das Bürgerbudget, durch Seminare beim Fortbildungsprogramm Fit im Ehrenamt und auch fokussiert auf die Vereinsstruktur und -entwicklung durch das Förderbudget.

Vereine sehen sich mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert: Wie machen wir unseren Verein zukunftsfähig? Wie modernisieren wir unsere Arbeitsweise? Wie integrieren wir neue Personen in den Vereinsvorstand? Wie können wir Probleme zwischen Vorstandsmitgliedern konstruktiv lösen?

Durch das Förderbudget soll eine Stärkung der Führungsarbeit und der Organisationsentwicklung der Vereine ermöglicht werden. Gefördert werden können mit bis zu 3.000 €. z.B.: Supervisionen bei Konflikten innerhalb der Führung, Beratungen zu Fragen des Vereinsrechts, zur Datenschutzgrundverordnung oder zum Vereinsmanagement. Wichtig ist dabei, dass es sich um eine Erstberatung handelt.

Eine Antragsstellung auf Förderung ist laufend möglich. Die Prüfung erfolgt durch die Abteilung Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement. Weitere Informationen sowie das Antragsformular unter: www.konstanz.de/foerderbudget

(Erstellt am 11. Mai 2021 12:31 Uhr / geändert am 11. Mai 2021 12:39 Uhr)