Mit bezahlbaren Wohnungen in die Zukunft

WOBAK-Anlage Goethestraße gewinnt DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft

Freuen sich über die Preisverleihung des DW-Zukunftspreises (auf dem Bild von links nach rechts): Axel Gedaschko (Präsident des GdW – Bundesverband der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen), Jens-Uwe Götsch (Geschäftsführer WOBAK) zusammen mit Iris Jachertz (Chefredakteurin DW – Die Wohnungswirtschaft).

Für eine innerstädtische Verdichtungsmaßnahme in der Goethestraße ist die WOBAK mit dem DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft ausgezeichnet worden. Die Verleihung 2020 stand unter dem Motto „Bezahlbares Bauen und Wohnen“. WOBAK-Geschäftsführer Jens-Uwe Götsch nahm den Preis am Donnerstag im Rahmen des digitalen Kongresses Aareon Live entgegen.

In der Goethestraße hat die WOBAK auf einem Parkdeck Reihenhäuser errichtet. Außergewöhnlich für eine solche Nachverdichtungsmaßnahme: Es sind nicht nur neue Wohnungen in attraktiver Lage für sechs Familien entstanden. Auch für die Bewohner der angrenzenden Bestandsgebäude entsteht ein Mehrwert, weil die neuen Häuser Lärmschutz und Abgrenzung zur stark befahrenen Wollmatinger Straße geben. Ihre eigenen Terrassen sind verglast. Das bietet Schutz vor dem Straßenlärm und zugleich einen Ausblick auf den Seerücken.

Die Miete liegt etwa 30% unter der ortsüblichen Vergleichsmiete für ein solches Objekt nach dem Mietspiegel der Stadt Konstanz. Dennoch ist das Projekt für die WOBAK wirtschaftlich. Als Aufstockungsmaßnahme entfiel der Grundstückskauf, der in einem Hochpreismarkt wie Konstanz regelmäßig mit etlichen hundert oder über tausend Euro pro Quadratmeter zu Buche schlägt. Dazu kommt die planerische Expertise: „Die WOBAK ist bei diesem Projekt sowohl Bauherrin als auch Planerin gewesen. Unsere Architekten haben sehr kosteneffiziente Gebäude in kompakter Bauweise und mit intelligenten Grundrissen entworfen. Das ist ‚Qualität statt Quadratmeter‘ im besten Sinne“, erklärt Götsch.

Die Reihenhäuser sind aber nicht nur kosten-, sondern auch energieeffizient. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein Blockheizkraftwerk, Strom liefern unter anderem Photovoltaikanlagen auf dem Dach.

Das Projekt Goethestraße wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Neben dem Zukunftspreis gab es dafür u.a. auch eine Anerkennung beim Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2020 sowie den Deutschen Bauherrenpreis 2020.

Der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft wird jährlich von der Fachzeitschrift „ DW Die Wohnungswirtschaft“ verliehen und von dem Immobilienberatungs- und –systemanbieter Aareon präsentiert. Das inhaltliche Motto wechselt jährlich.

(Erstellt am 21. September 2020 09:59 Uhr / geändert am 22. September 2020 15:05 Uhr)