Mehr Grün rund um den Sternenplatz

Aufwendige Erhaltung und Neupflanzung von Bäumen

Die umfangreichen Arbeiten zur Generalsanierung des Sternenplatzes mit den anschließenden Abschnitten in Spanier- und Mainaustraße werden in den nächsten Wochen fertiggestellt sein. Hierbei wurden große Anstrengungen unternommen, diesem wichtigen, durch die Verkehrsfunktionen dominierten Stadtraum einen grünen Rahmen zu geben. In den Randbereichen, wo die Lage der Versorgungsleitungen es ermöglicht, sollen insgesamt 30 Bäume gepflanzt werden. Zum Teil müssen bereits vorhandene Bäume ausgetauscht werden, andere sollen neu hinzukommen.

Die vor Baubeginn in der Spanierstraße stehenden Bäume verkümmerten infolge schlechter Standortverhältnisse und drohten, angesichts zunehmender Hitze- und Trockenperioden in wenigen Jahren abzusterben. Daher wurden sie, nachdem der Boden ausgetauscht war, durch trockenheitsverträgliche Eichen ersetzt, die nun für die nächsten Jahrzehnte den Straßenraum prägen sollen.

Zur Akzentuierung des wichtigen Kreuzungspunktes Seestraße / Conrad- Gröber-Straße wurde außerdem eine Silberlinde gepflanzt. Dieser Baum kann wie die zuvor genannten Eichen eine stattliche Größe von 15 bis 20 Meter erreichen. In die große Verkehrsinsel in Höhe der Theodor- Heuss-Straße soll ebenfalls eine Silberlinde gepflanzt werden. Vier weitere Bäume sind innerhalb der Conrad-Gröber-Straße vorgesehen, sobald deren Finanzierung gesichert ist.

Gieß mich!
Angesichts des Klimawandels ist die Erhaltung und Neuanpflanzung von Bäumen im öffentlichen Straßenraum ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt der städtischen Grünplanung und verursacht inzwischen hohe Kosten. Reichte es in früheren Jahren noch aus, die Jungbäume im Pflanzjahr zu wässern, so kann es sein, dass je nach Witterungsverlauf die Jungbäume noch mehrere Jahre gewässert werden müssen. BürgerInnen können hier unterstützend aktiv werden, indem sie Jungbäumen regelmäßig einen Eimer Wasser zukommen lassen.

Pflanz mich!
Die Möglichkeiten, innerhalb des öffentlichen Straßenraumes Bäume zu pflanzen, sind mitunter begrenzt und ausgeschöpft. Auf den privaten Grundstücken ist das Potenzial, Bäume zu pflanzen und somit einen Betrag zur Verbesserung des Klimas beizusteuern, oftmals noch nicht ausgeschöpft. Mit der Aktion „1.000 Klimabäume für Konstanz“ unterstützt die Stadt erfolgreich private Baumpflanzungen. Innerhalb kurzer Zeit gelang es, über 600 Bäume zu verteilen. Die Aktion soll 2021 fortgesetzt werden

(Erstellt am 08. Juli 2020 10:16 Uhr / geändert am 08. Juli 2020 10:19 Uhr)