Kunstnacht Konstanz Kreuzlingen

25. März von 16 bis 23 Uhr

Nach vier Jahren Pause laden die Städte Kreuzlingen und Konstanz am 25. März 2023 zur Kunstnacht ein. Das Leitthema „bewegt“ ist gleichzeitig auch Programm. Die BesucherInnen bewegen sich über die Ländergrenzen hinweg. Bewegte Bilder in Form von Filmen sind zentrales Medium der Nacht. An ungewöhnlichen Orten wird die gedankliche Beweglichkeit der teilnehmenden KünstlerInnen und Institutionen mit neuen Kunst- und Vermittlungsansätzen gezeigt.

Um 16 Uhr startet die Kinderkunstnacht, bevor um 17 Uhr die offizielle Eröffnung am Hauptzoll erfolgt. Kunstnacht-Guides in neongelben Warnwesten helfen dabei, den richtigen Weg zu finden. Gastronomische Kooperationspartner sorgen für das leibliche Wohl. Erstmals wird für die Kunstnacht kein Eintritt erhoben.

Zahlreiche Kunstinstitutionen beider Städte öffnen an diesem Abend ihre Türen. Bekannte Kunstorte können durch Führungen neu erfahren werden. Im öffentlichen Raum finden sich Kunstinstallationen und -interventionen, Projektionen, Performances und vieles mehr.

Auf kunstnacht.de ist das ausführliche Programm einsehbar. Ein Flyer mit einem Übersichtsplan hilft bei der Orientierung. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird auf den Druck eines Programmhefts verzichtet.

(Erstellt am 09. März 2023 11:50 Uhr / geändert am 27. März 2023 08:19 Uhr)