Ausschreibung des Kulturfonds 2021

Der Konstanzer Kulturfonds wird jährlich vergeben und fördert freie Kulturprojekte von Konstanzer und Kreuzlinger Kulturschaffenden. Die Summe des Kulturfördertopfes beträgt jährlich 50.000 €.

Ein Gremium, bestehend aus Vertretern und Vertreterinnen des Gemeinderates, Repräsentanten und Repräsentantinnen der freien Kulturszene, des Stadttheaters und der Kulturverwaltung entscheidet über die Vergabe der Projektmittel. Für den Kulturfonds 2021 wird der bisherige fixe Antragsschluss aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Schwierigkeiten bei der Planung von Kulturveranstaltungen aufgehoben. Anträge auf Fördermittel aus dem Kulturfonds 2021 sind ganzjährig und jederzeit ohne Einsendeschluss möglich bis die Mittel ausgeschöpft sind. Alle Fördergelder stehen zur Verfügung. Mit einer Jury-Entscheidung ist circa 6-8 Wochen nach Antragseingang zu rechnen.

Gefördert werden können Projekte, die sich durch ihre künstlerische Qualität auszeichnen. Dabei können die einzelnen Beteiligten durchaus Laien, semiprofessionelle oder professionelle Künstler und Künstlerinnen sein. Wichtig ist, dass die Projekte einen ortsbezogenen und kulturszenebelebenden Charakter in Konstanz oder Kreuzlingen aufweisen.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sollen bevorzugt auch Projekte ermöglicht werden, die digital bzw. nach den aktuell gegebenen Möglichkeiten umgesetzt werden. Zusätzlich sollen auch Stadtteil-Projekte in den Fokus rücken. Diese ermöglichen eine dezentralisierte Kunst und Kultur, die zur Bevölkerung gebracht wird, statt andersrum.

Der Kulturfonds gewährt in der Regel keine Vollförderung. Die Gesamtfinanzierung muss gesichert sein, sodass die Förderung durch den Kulturfonds als Fehlbetragsfinanzierung geschehen kann. Der Antragssteller bzw. die Antragstellerin hat eine angemessene Eigenbeteiligung zu erbringen. Beiträge Dritter können als solche gelten.

Die Richtlinien für Projekte können von der Internetseite des Kulturamt der Stadt Konstanz bezogen werden. Auf derselben Seite befindet sich ein Link zum Antragsformular, das online ausgefüllt und eingereicht werden muss.

Eine Beratung durch das Kulturamt ist jederzeit möglich.
Ihr Kontakt:
kulturamt@konstanz.de

(Erstellt am 16. November 2020 15:25 Uhr / geändert am 08. Juni 2021 14:57 Uhr)