Konzilspreis 2021: Wer soll Patin oder Pate werden?

Die Stadt Konstanz und der Konstanzer Konzilsverein sammeln Vorschläge für die Patenschaft des Konstanzer Konzilspreises 2021. Jeder ist eingeladen, geeignete KandidatInnen unter konzilspreis@konstanz.de einzureichen.

Herman Van Rompuy, erster Präsident des Europäischen Rates, stand Pate für Mohamed El Bachiri, dem Preisträger des Jahres 2019 (Stadt Konstanz/ Chris Danneffel).

Patin oder Pate können Personen werden, die europaweit für ihren Einsatz für die europäische Idee bekannt sind. Die Patin oder der Pate hat die ehrenvolle Aufgabe, den nächsten Preisträger oder die nächste Preisträgerin des Konstanzer Konzilspreises zu ernennen. Das Engagement der Patin oder des Paten kann sich auf unterschiedlichste Bereiche beziehen – Kultur, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Religion oder Gesellschaft. Wichtig ist eine gewisse Prominenz der Patin oder des Paten. Das spiegelt auch die Liste der bisherigen Paten des Konstanzer Konzilspreises wider: Der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg, Reinhard Kardinal Marx und Herman Van Rompuy, erster Präsident des Europäischen Rates, haben die Patenschaft in den vergangenen Jahren übernommen.

Die Idee hinter dem Patenmodell des Konstanzer Konzilspreises ist, dass der Pate oder die Patin Türöffner für den Preisträger oder die Preisträgerin ist: Seine bzw. ihre Prominenz wird genutzt, um das damit verbundene Scheinwerferlicht auf Personen oder Initiativen zu lenken, die für ihr Engagement für Europa mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Vorschläge für die Patenschaft des Konzilspreises 2021 können noch bis Mitte April unter konzilspreis@konstanz.de und 07531/900-2300 eingereicht werden. Die endgültige Auswahl des Paten oder der Patin erfolgt durch das Concilium. Dieses Gremium setzt sich zusammen aus Vertretern des Kuratoriums Konstanzer Konzilspreis, des Konzilsvereins, des Gemeinderats, der Studierendenvertretungen und dem Oberbürgermeister der Stadt Konstanz.

Mit dem Konstanzer Konzilspreis werden Personen oder Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ein Europa der Begegnung einsetzen und einen Beitrag zum Dialog über Europa und seine Zukunft leisten. Initiiert wurde der Preis durch ein für Europa engagiertes Kuratorium, dem Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angehören. Der Konstanzer Konzilspreis ist mit 10.000 € dotiert und wird seit 2015 alle zwei Jahre verliehen.

(Erstellt am 17. März 2020 14:40 Uhr / geändert am 14. Oktober 2020 12:15 Uhr)