Konstanzer Jugendvertretung

Zweite Wahl am 23. März 2023 - Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 08. Februar

Logo der Jugendvertretung der Stadt Konstanz

Jugendliche sollen in der Kommunalpolitik aktiv mitwirken und ihre Interessen vorbringen können – zu diesem Zweck wurde im März 2022 die erste Konstanzer Jugendvertretung gewählt. Die Jugendvertretung besteht aus 12 Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Angesprochen sind SchülerInnen aller Schultypen, FSJ’lerInnen sowie StudentInnen und Auszubildende. Wer Freude daran hat, mitzudenken, mitzusprechen und mitzumachen, kann sich als KandidatIn für die nächste Wahl aufstellen lassen. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Update vom 24.01.2023
Aufgrund der geringen BewerberInnenzahl wurde die Bewerbungsfrist um zwei Wochen verlängert. Sie endet am 08.02.2023 um 17 Uhr. Alle Informationen zur Bewerbung sind unter www.konstanz.de/jugendvertretung zu finden.

Die Wahl findet 2023 erstmals als Online-Wahl statt. Allen in Konstanz gemeldeten BürgerInnen zwischen 14 und 19 Jahren wird Mitte Februar eine Wahlbenachrichtigung mit den personalisierten Zugangsdaten zugesendet. Wer bis 6. März 2023 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich unter 07531/900-3210 oder unter wahl-jugendvertretung@konstanz.de zu melden.

Wer nicht in Konstanz gemeldet ist, aber in Konstanz zur (Hoch-)Schule geht oder einem Beruf nachgeht (z.B. Ausbildung) sowie zwischen 14 und 19 Jahre alt ist, kann bis 23.01.2023 einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen. Der Antrag ist schriftlich an wahl-jugendvertretung@konstanz.de zu richten.

WählerInnen ohne Zugang zu einem digitalen Endgerät haben die Möglichkeit, ihre Wahl im Verwaltungsgebäude Laube, Untere Laube 24, Raum 4.17a zu den Öffnungszeiten durchzuführen.

Die KandidatInnenvorstellung ist für den 6. März geplant. Weitere Informationen gibt es unter www.konstanz.de/jugendvertretung, bei der Wahlleitung unter 07531/900-3210 oder bei der Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung unter 07531/8020955.

(Erstellt am 15. Dezember 2022 11:09 Uhr / geändert am 09. Februar 2023 08:19 Uhr)