Konstanzer Gründungsszene beweist erneut Vielfalt

Die lokale Gründungsszene hat vergangene Woche erneut ihre große Vielfalt und Facettenreichtum bewiesen. Vom 15. bis 20. November richtete das Gründungsnetzwerk unter der Koordination der Dachmarke farm die bundesweite Gründungswoche lokal aus.

Auf einem Tisch steht ein selbstgebastelter Miniatur-Basketball-Korb, man sieht zwei Arme einer Person, die gerade zielt und versucht den kleinen Korb zu treffen, im Hintergrund steht ein Bildschirm, auf dem "Aufgabenstellung" steht und ein ähnlicher Aufbau zu sehen ist.
Einblick in den Workshop "Agiles Arbeiten" (Foto: farm)

Konkret bedeutete dies mehr als 10 Veranstaltungen an 6 Tagen – dabei waren Führungen, Workshops, Seminare und Netzwerkevents. So fand beispielsweise am Mittwoch ein Workshop zum Thema agiles Arbeiten mit Matthias Helmke statt. Beim Bauen eines Gesellschaftsspiels konnten die Teilnehmenden live erleben, wie agile Arbeitsprozesse funktionieren und sie gleich ausprobieren. „Besonders das Bauen und direkt daraus lernen hat mir Spaß gemacht. Wie man von anderen Teams lernen kann, ist wirklich spannend!“ So eine Teilnehmerin.

Im Anschluss wurden die Kilometer1 Awards von der Hochschulinitiative vergeben. Der Student Innovation Award ging hier an die GründerInnen von MoniSole, die durch eine intelligente Messsohle im Schuh eine Ganganalyse durchführen und dadurch Fehlstellungen im Körper erkennbar machen wollen. Weitere Pitches von den Hochschulen deckten Themen wie digitale Bildungsmedien, psychologische Unterstützung von Studierenden und kulinarische Versorgung von Firmen ab – „eine tolle Vielfalt von Themen“, wie Sascha Lehnert von der Hochschulinitiative betont. Außerdem konnte sich das Konstanzer Startup für Vertical Farming, Organifarms, für das Finale des startup-bw Elevator Pitch in Stuttgart qualifizieren.

Mit „Zeit für Neues“ gab es am Donnerstag außerdem eine Sonderausgabe der Informationsveranstaltung Existenzgründung, die bei farm im sechswöchigen Rhythmus von Handwerkskammer und IHK angeboten wird. „Mir wurden hier definitiv noch einmal Aspekte aufgezeigt, an die ich so nicht gedacht hätte“, so ein Teilnehmer, der sich in der Gründungsphase befindet.

Den Freitag rundete außerdem das „Open farm-House“ ab. Hier konnten BesucherInnen die Startups bei farm kennenlernen und bei einer Führung mehr über das Technologiezentrum erfahren. Außerdem konnten bei Improtheater und Musik unter freiem Himmel trotz der Corona-Auflagen Kontakte geknüpft werden. „Die Gründungswoche hat wieder gezeigt, dass die Konstanzer Gründungsszene viel zu bieten hat“, so Christina Groll, Leiterin des Technologiezentrums. „Wir werden im kommenden Jahr dort weitermachen und weitere tolle Veranstaltungen gemeinsam mit unseren Partnern aus dem Gründungsnetzwerk organisieren.“ Die nächste Gründungswoche findet vom 14.-20. November 2022 statt.

Alle Informationen zu farm und Veranstaltungen der Gründungsszene gibt es unter www.konstanz.farm. Hier finden sich auch die Termine für die Informationsveranstaltung Existenzgründung, die im 6-Wochen-Takt stattfindet. Persönliche Beratungen sind nach Absprache jederzeit möglich.

Über farm
Die Dachmarke farm – Gründung & Innovation fördert und unterstützt Startups in Konstanz. Sie informiert über aktuelle Entwicklungen in der Szene, vernetzt Gründende und bietet ihnen ein vielfältiges Raumangebot. Seit Juni 2021 ist farm in der Bücklestraße zu finden. Alle Neuigkeiten und Einblicke gibt es auf den Instagram und Linkedin Kanälen von farm.

Über das Gründungsnetzwerk
Das Gründungsnetzwerk Konstanz ist ein Verbund verschiedenster Personen und Organisationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Gründungen und Innovation zu fördern. Die knapp 20 Mitgliedsorganisationen bieten – zumeist kostenlos – Beratungen und Veranstaltungen rund um die Themen Selbstständigkeit und Unternehmertum an. Das Netzwerk wird unter der Dachmarke farm – Gründung & Innovation koordiniert. Alle Informationen sind unter www.konstanz.farm zu finden.

(Erstellt am 25. November 2021 10:44 Uhr / geändert am 01. Dezember 2021 09:04 Uhr)