Konstanzer BürgerInnenrat

Auftaktveranstaltung am 6. Juli

Was ist ein BürgerInnenrat? Allgemein handelt es sich um eine Versammlung von zufällig ausgewählten BürgerIn­nen, die zu einem bestimmten The­ma informiert werden, miteinander diskutieren und abschließend Hand­lungsempfehlungen für Entschei­dungsträger wie den Gemeinderat ausarbeiten. Dabei sorgen unabhän­gige ModeratorInnen für einen fairen Austausch auf Augenhöhe. BürgerIn­nenräte finden sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene erfolgreich Anwendung und sind beispielsweise ein fester Bestandteil der Landesver­fassung Vorarlberg.

Auch die Stadt Konstanz hat bereits Erfahrung mit dieser Art der Bürger­beteiligung, da seit 2019 jedes Jahr ein BürgerInnenrat stattfindet, der eine Empfehlung über die Verwen­dung von Projektmitteln für Vereine in Höhe von 100.000 € erstellt. Die Stadt und der Verein „Bürger:innen­konzil“ wollen das Thema gemein­sam weiter entwickeln.

Am 06.07.2022, 19 Uhr findet dazu eine öffentliche Veranstaltung im Speichersaal des Konzils in Konstanz statt. Fachliche Inputs erfolgen durch die ReferentInnen Yvonne Wolf von der Vorarlberger Landesverwaltung, Sarah Händel als Vertreterin von „Mehr Demokratie e.V.“ und Linus Strothmann.

(Erstellt am 28. Juni 2022 16:33 Uhr / geändert am 07. Juli 2022 17:08 Uhr)