Bäumchen pflanzen, Klima mitgestalten

„Aktion Klimabäume“ geht in die vierte Runde – Bestellung bis zum 27. September 2022 möglich

Zeichnung eines jungen Baums vor einem gelben Hintergrund

Zum Jahresbeginn 2020 startete die Stadt die Aktion „Klimabäume für Konstanz“. Ziel war es zunächst, 1.000 Jungbäume an EigentümerInnen von Privatgärten zu verschenken, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein sichtbares Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Ergänzend zu den bestehenden, rund 16.000 Bäumen auf den öffentlichen Flächen im Stadtgebiet, tragen Privatgrundstücke wesentlich zur Durchgrünung des Stadtgebiets bei. Mit der Pflanzung weiterer Bäume leisten EigentümerInnen einen kleinen Beitrag zur Klimawandelanpassung.

Die Aktion fand in den ersten drei Runden großen Anklang – mittlerweile konnten bereits über 1.600 Bäume neu gepflanzt werden. Auch in der vierten Runde zum Jahresende 2022 sollen wieder 500 Jungbäume verschenkt werden.

Klimabaum auswählen und Ende Oktober / Anfang November 2022 im eigenen Garten pflanzen

Zur besten Pflanzzeit im Herbst 2022 besteht somit für interessierte Bürgerinnen und Bürger erneut die Möglichkeit, kostenlos einen Baum für den privaten Garten zu bestellen. Eine Anmeldung und Auswahl des gewünschten Klimabaums ist bis Dienstag, 27. September 2022, online unter www.konstanz.de/klimabaeume möglich. Insgesamt stehen rund 25 verschiedene Laub- und Obstbaumsorten zur Auswahl. Angeboten werden großkronige Bäume wie Linde, Eiche oder Robinie, mittelgroße Bäume wie Feldahorn oder Blumenesche, kleinkronige Bäume wie Zierapfel und Kornelkirsche sowie viele Obstbaumhochstämme. Die Jungbäume sind rund drei bis vier Meter hoch, bei einem Stammumfang von rund zehn Zentimeter.

Verteilung per Lastenrad im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet werden die Bäume samt Pfahl, Strick, Pflanz- und Schnittanleitung an zwei Samstagen (29.10.2022 und 05.11.2022) klimafreundlich per Lastenrad ausgeliefert. Sind die EigentümerInnen zum Zeitpunkt der Anlieferung nicht anwesend, wird der bestellte Baum in den Garten beziehungsweise vor die Tür gestellt. Leider kann keine genaue Lieferzeit genannt werden, die Bäume werden aber auf jeden Fall am Samstag ausgeliefert.

Selbstabholung in den Ortsteilen Dettingen und Litzelstetten

In den Ortsteilen können die Bäume von den Bürgerinnen und Bürgern an folgenden Terminen vormittags selbst abgeholt werden:

• in Dettingen am Samstag, 29.10.2022; Bauhof, Pappelweg 11
  • in Litzelstetten am Samstag, 05.11.2022; Rathaus, Großherzog-Friedrich-Straße 10

Weitere Hinweise

Die bestellten Bäume müssen auf der Gemarkung Konstanz gepflanzt werden. Zugelassen zur Aktion „Klimabäume für Konstanz“ sind nur zusätzliche Baumpflanzungen. Pflanzungen, die als verpflichtende Ersatzpflanzung (Baumschutzsatzung) oder durch Bebauungsplanvorgaben vorgenommen werden müssen, sind von der Aktion ausgeschlossen.

Die Stadtverwaltung bittet darum, das Nachbarrechtsgesetz Baden-Württemberg (NRG BW) bezüglich Grenzabständen, Baumhöhen etc. zu beachten.

Ist die Pflanzung von Klimabäumen innerhalb von Schutzgebieten oder anderen naturschutzrechtlich geschützten Kulissen (insbesondere in Naturschutzgebieten, innerhalb von geschützten Biotopen oder auf „Mageren Flachland-Mähwiesen“) geplant, ist der Standort vorab mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Konstanz abzustimmen. Ob der geplante Standort innerhalb von naturschutzrechtlichen Schutzkulissen liegt, ist auf der Seite https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/index.xhtml (> Natur und Landschaft > Alle Schutzgebiete > Karte der Schutzgebiete) einsehbar.

Zudem ist darauf zu achten, dass in der freien Landschaft nur gebietseigene Pflanzen ausgebracht werden. Sollen gebietsfremde Bäume (betrifft nur Laubbäume) in der freien Landschaft gepflanzt werden, bedarf dies einer naturschutzrechtlichen Genehmigung.

(Erstellt am 25. Juli 2022 13:50 Uhr / geändert am 27. Juli 2022 09:39 Uhr)