Jugendstück "Nibelungenleader" am Theater Konstanz

Familienstück zum Familien-Sonderpreis

Spielt in "Nibelungenleader" den Siegfried: Julian Mantaj. (Bild: Theater Konstanz/Ilja Mess)

Zur Spielzeit 2020/2021 hat Autor und Regisseur Kristo Šagor die künstlerische Leitung des Jungen Theater Konstanz (JTK) übernommen und ist gleichzeitig Hausregisseur geworden.
Zum Spielzeitstart inszeniert er die Uraufführung seines Stückes Nibelungenleader, mit dem er schon zum Theaterfestival „Schöne Aussicht“, das im Juni 2021 in Stuttgart stattfindet, eingeladen wurde. Die Premiere in der Spiegelhalle des Theater Konstanz findet am Sonntag, 3.10. statt. Danach haben Familien, die Möglichkeit, das rasante Stück (für Jugendliche ab 13 Jahren) zum Familien-Sonderpreis zu erleben.

Siegfried ist für viele der Inbegriff eines Helden: Er besiegt einen Drachen, badet in dessen Blut und ist dadurch unverwundbar. Er erbeutet den sagenhaften Schatz der Nibelungen und beschließt, Kriemhild zu heiraten. Die aber hat einen Bruder, Gunther, dem Siegfried zunächst einmal helfen muss, die als unbesiegbar geltende Brunhild für den entscheidungsschwachen König von Burgund zu gewinnen.
Siegfried, Kriemhild, Gunther und Brunhild sind vier der sechs Figuren, die in diesem Menschheitsmythos wettstreiten, die von Liebe und Eifersucht, von Verrat, Rache und Mord erzählt. Wer ist Held*in, wer Opfer, wer Täter*in? Autor und Regisseur Kristo Šagor spielt mit dem (kollektiven) Erinnern, unterschiedlichen Perspektiven und Behauptungen der Erzähler*innen, wenn er den Stoff zum Anlass nimmt, um über Macht- und Geschlechterrollen und Drachen nachzudenken.

Familienpreis: 5 Personen (davon max. 2 Erwachsene) erleben für insgesamt 52 Euro das Spiel um Siegfried, Kriemhild, Gunther und Brunhild in der Spiegelhalle.
Theaterkasse: Konzilstraße 11, Tel. 07531-9002150, theaterkasse@konstanz.de
Kassenöffnungszeiten: Di – Fr 10-14 Uhr und 17-19 Uhr, Sa 10-13 Uhr

Die nächsten Vorstellungen:
Mi 07.10.20 um 19.00 Uhr, Do 08.10.20 um 19.00 Uhr, Fr 09.10.20 um 20.00 Uhr, Sa 10.10.20 um 20.00 Uhr, So 11.10. um 18.00 Uhr, Mi 14.10.20 um 19.00 Uhr, Do 15.10. um 19. Uhr, Fr 16.10. um 20 Uhr, So 18.10. um 18 Uhr

(Erstellt am 28. September 2020 09:33 Uhr / geändert am 28. September 2020 09:38 Uhr)