Interkulturelle Woche Konstanz-Kreuzlingen

Vielfältiges Programm vom 20. September bis 9. Oktober 2021

Veranstaltungsplakat

Vom 20. September bis 9. Oktober 2021 kann man sich in Konstanz und Kreuzlingen auf ein kulturell vielfältiges Programm mit Ausstellungen z. B. des iranischen Künstlers Reza Ghanei, kulinarischen Überraschungen z.B. die interkulturelle kulinarische Reise „Afrika trifft Orient“, Musik wie u.a. das Erzählkonzert 1001 Nacht und Auftritten des Trios Abou Hassoun, freuen. Darüber hinaus gibt es Tanzvorführungen, Filmabende und Diskussionen beispielsweise über Flucht und Seenotrettung mit der Seenotrettungsorganisation Sea Eye e. V. sowie Neues im Rahmen des „Indonesia Day“, einer nordamerikanischen indigenen Musikvideo-Matinee oder dem Tag der offenen Moschee.

Zum bundesweiten Auftakt der Interkulturellen Woche findet außerdem am 25. September im Konzil eine ganztägige Veranstaltung statt, bei der interkulturelle Initiativen und Vereine ein buntes Programm an Kultur, Musik und Tanz anbieten. Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung steht eine Diskussion mit Konstanzer Frauen zum Thema „Konstanz: bunt, weiblich, international“. Konstanz und Kreuzlingen sind internationale Städte, die Diversität leben und nicht nur dadurch miteinander verbunden sind. Vor allem in dieser von der Pandemie geprägten Zeit ist es wichtig, das gemeinsame Bekenntnis zur Vielfalt und zum Zusammenhalt zu bekräftigen, indem beide Städte wie bereits in der Vergangenheit zusammen die Interkulturelle Woche organisieren. Infos zu den jeweiligen Veranstaltungen unter www.konstanz.de/international.

(Erstellt am 17. August 2021 15:46 Uhr / geändert am 11. Oktober 2021 18:05 Uhr)