Wahlergebnis der Stadt Konstanz

Briefwahlunterlagen

Hier finden Sie das Wahlergebnis der Stadt Konstanz (nicht des Wahlkreises!).

Hier finden Sie den Bericht aus der Wahlnacht (4,3 MB)

Das Wahlamt Konstanz bittet alle, die bei der Bundestagswahl 2021 per Brief wählen möchten, die allgemeinen Postlaufzeiten bei der Rücksendung ihres Wahlbriefes zu berücksichtigen. Bis spätestens Mittwoch, 22. September, sollten die Wahlbriefe in einen Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen werden. In die städtischen Briefkästen kann der Wahlbrief noch bis Sonntag, 26. September um 18 Uhr eingeworfen werden. Alle Briefe, die danach eingehen – also am Wahltag nach 18 Uhr –, sind ungültig und können nicht mehr zur Wahl zugelassen werden.

Ersatzwahlscheine können nur bis Samstag, 25. September um 12 Uhr ausgestellt werden. Das Wahlamt bittet darum, sich in diesen Fällen rechtzeitig beim Wahlbüro unter 07531/900-3333 zu melden, um einen Ersatzwahlschein zu erhalten.

Die Online-Beantragung der Briefwahlbeantragung ist bis 22. September um 15 Uhr freigeschaltet. Anschließend ist die Beantragung nur noch persönlich oder per E-Mail möglich unter wahlamt@konstanz.de. Briefwahlunterlagen können bis Freitag, 24. September um 18 Uhr beantragt werden.

Bei plötzlicher Erkrankung können Briefwahlunterlagen noch am Wahltag bis 15 Uhr beantragt werden. Betroffene BürgerInnen werden gebeten, sich vorab telefonisch beim Wahlbüro zu melden: 07531/900-3333.

Aufgrund des hohen Briefwahlaufkommens kann es trotz regelmäßiger Leerung der Briefkästen (auch am Wochenende) zur Verstopfung des amtlichen Briefkastens kommen. Dafür hat das Wahlamt eine Rufbereitschaft eingerichtet: 07531/900-3340. Das Wahlamt kümmert sich dann umgehend um die Beseitigung des Problems. Wer den Eindruck hat, dass sein Wahlbrief nicht sicher ins Innere des Briefkastens gelangt, wird gebeten, den Wahlbrief nicht einzuwerfen, bis der Briefkasten geleert wurde.

Wer nicht weiß, welches Wahllokal ihm zugeordnet ist, kann sich des Wahllokalfinders auf konstanz.de/wahlen bedienen. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten des Wahlbüros, Untere Laube 24:
· Am Freitag, 24. September, ist das Wahlbüro von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Briefwahlanträge können bis 24. September um 18 Uhr persönlich gestellt werden.
· Am Samstag, 25. September ist das Wahlbüro von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Frist für die Ausstellung von Ersatzwahlscheinen endet am 25. September um 12 Uhr.
WählerInnen, die Briefwahlunterlagen beantragt, jedoch keine erhalten haben, werden dringend gebeten, sich mit dem Wahlbüro unter 07531/900-3333 in Verbindung zu setzen. Bei beantragten Briefwahlunterlagen ist eine Wahl im Wahllokal ohne Wahlschein nicht mehr möglich.
· Am Sonntag, 26. September ist das Wahlbüro von 8 bis 18 Uhr für alle Fragen und Anliegen der WählerInnen rund um die Wahl (Wahllokalsuche etc.) geöffnet.

Alle Informationen zur Wahl auf konstanz.de/wahlen oder telefonisch unter 07531/900-3333.

(Erstellt am 20. September 2021 12:33 Uhr / geändert am 30. September 2021 10:03 Uhr)