Gründen leicht gemacht - Konstanz erhält neue Plattform für Gründungsszene

Neue Website von farm ist online

zwei Frauen sitzen auf dem Boden

Suchst du noch oder gründest du schon? Mit dieser Frage begrüßt die neue Webseite von farm – Gründung & Innovation Besucher:innen. Hier finden Interessierte alle Informationen rund um die Gründungsszene in Konstanz – von Veranstaltungen über Neuigkeiten bis hin zu den persönlichen Beratungsangeboten.

Seit 1. Oktober ist die neue Plattform rund um Gründung und Innovation in Konstanz online – www.konstanz.farm fungiert als Schnittstelle zwischen zahlreichen Akteuren der Gründungsszene. So bietet sie einen Überblick über die aktuellsten Veranstaltungen, die Interessierte und Gründer:innen in nächster Zeit besuchen können. Unter anderem werden im Rahmen der deutschlandweiten Gründungswoche vom 15.-21. November hier zahlreiche Veranstaltungen und Workshops angeboten. Außerdem gibt die Seite einen Überblick über das Raumangebot, das farm Jungunternehmen bietet. Dieses reicht von modern ausgestatteten Werkstattflächen über Lagerräume bis hin zu hellen Büros. Je nach Gründungszeitpunkt erhalten die Unternehmen eine Förderung der Stadt sowie einen kautionsfreien Mietvertrag. Bis heute sind bereits rund 25 Firmen so an den neuen Standort des Technologiezentrums gezogen.

Seit Juni ist es unter der Führung der Stadt in der Bücklestraße in Konstanz-Petershausen. Zuvor war es 35 Jahre lang im Paradies zu finden – und als der Ort bekannt, an dem Startups Räumlichkeiten mieten und sich vernetzen können. Diese Angebote bleiben am neuen Standort bestehen. „Der Stadt ist es ein Anliegen, angehende Gründer:innen zu motivieren, hier bei uns in Konstanz den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen“, so Beate Behrens, Leiterin der Wirtschaftsförderung. Dieses Vorhaben manifestiert sich auch im neuen Angebot von farm.

Neben modernen und vielfältig ausgestatteten Räumlichkeiten, die Gründende als Werkstätten oder Büroräume nutzen können, bietet die Stadt persönliche Beratungen zum Start in die Selbstständigkeit an. „Durch die Fülle an Branchen und verschiedensten Startups und Gründenden hier vor Ort bildet sich ein tolles Netzwerk für Austausch und Weiterentwicklung“, so Christina Groll, Leiterin des Technologiezentrums. Ihr ist es besonders wichtig, dass Gründende nicht allein gelassen werden und stets Ansprechpersonen verfügbar sind, die weiterhelfen können. „Mit dem Gründungsnetzwerk Konstanz haben wir Kontakte zu Expertinnen und Experten aus vielen Fachbereichen, mit denen wir eine große Bandbreite an Themen und Unterstützungsmöglichkeiten abdecken.“ Das Gründungsnetzwerk wird von farm koordiniert. Mitglieder sind beispielsweise Vertreter:innen aus IHK, Handwerkskammer, Hochschulen, Verwaltung und freier Wirtschaft. Durch die zahlreichen Veranstaltungen und Beratungsangebote finden Gründende in allen Phasen ihres Vorhabens Ansprechpersonen und neue Kontakte.

Über farm
Die Dachmarke farm – Gründung & Innovation fördert und unterstützt Startups in Konstanz. Sie informiert über aktuelle Entwicklungen in der Szene, vernetzt Gründende und bietet ihnen ein vielfältiges Raumangebot. Seit Juni 2021 ist farm in der Bücklestraße zu finden. Alle Neuigkeiten und Einblicke gibt es auf den Instagram und Linkedin Kanälen von farm.

Über das Gründungsnetzwerk
Das Gründungsnetzwerk Konstanz ist ein Verbund verschiedenster Personen und Organisationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Gründungen und Innovation zu fördern. Die knapp 20 Mitgliedsorganisationen bieten – zumeist kostenlos – Beratungen und Veranstaltungen rund um die Themen Selbstständigkeit und Unternehmertum an. Das Netzwerk wird unter der Dachmarke farm – Gründung & Innovation koordiniert. Alle Informationen sind unter www.konstanz.farm zu finden.

(Erstellt am 13. Oktober 2021 10:14 Uhr / geändert am 15. Oktober 2021 11:40 Uhr)