Girl’s Day: Mädchen schnuppern Handwerksluft

Mädchen erproben sich in technischen Berufen – Beispiele von handwerklichen Aktionen am 27.04. in Konstanz und Rottweil

Vier Frauen vor einem Bus
Nadine Matern und Julia Pfingst sowie die Berufsorientierungsexpertinnen der Handwerkskammer, Marina Bergmann und Karin Fischer vor dem Baubus. Bild: Petra Schlitt-Kuhnt

Seit 2001 gibt es ihn, den vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Girls' Day. Er bietet Mädchen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, darunter viele Handwerksberufe.
 
In der Region gab es am heutigen Girls‘ Day zahlreiche Aktionen für Mädchen, unter anderem von der Handwerkskammer Konstanz unterstützte Angebote in der Berchenschule in Konstanz und in der Bildungsakademie in Rottweil.
 
An der Konstanzer Berchenschule durchliefen 24 Schülerinnen drei Praxis-Stationen: Im Baubus gab es virtuell knifflige Aufgaben rund um die Baustelle zu lösen, bei Spenglergesellin Julia Pfingst bauten die Schülerinnen eine Trillerpfeife aus einem Blechstück. Und Schreinermeisterin Natalie Matern erstellte mit den Mädchen eine Box aus Holz.
Für Nadine Kress, Schulsozialarbeiterin an der Berchenschule ist der Girls‘ Day eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen der 7.Klasse, erste Ideen für ein Praktikum zu erhalten. „Wir sind an unserer Schule seit langem sehr aktiv in der Berufsorientierung, laden Ausbildungsbotschafter zu uns ein, gehen in Betriebe und sind nächste Woche zum Beispiel auf dem Handwerkertag.“ Der Girls‘ Day sei ein wichtiger Baustein im alljährlichen Berufsorientierungsprogramm der Schule, so Nadine Kress.
 
Auch in Rottweil sammelten Schülerinnen erste handwerkliche Erfahrungen im Rahmen des Girls‘ Days, und zwar in den Werkstätten der Zimmerer und Schreiner an der Bildungsakademie.
Eine von ihnen war Gabriele. „Arbeit am Schreibtisch wäre nichts für mich. Ich möchte etwas mit den Händen machen“, sagt die Achtklässlerin. Das Schreinern der eigenen Garderobe, das als Aufgabe ansteht, gefällt ihr gut. Bei den Zimmerern durften die Mädchen unter der Anleitung von Zimmerermeister Richard Gundel einen Teufelswürfel gestalten und waren dabei sichtlich begeistert. Unterstützt wurden sie von Bianca, die derzeit ihre Ausbildung im Zimmererhandwerk absolviert und im ersten Lehrjahr ist. Das 3D-Puzzle, das die Mädchen anfertigten, hatte es in sich, doch das machte ihnen nichts aus. „Ich mache zu Hause viel mit Holz“, erzählt Mira, die die achte Klasse besucht.
Der Girls‘ Day beim Handwerk sei in diesem Jahr im Kammerbezirk sehr gut nachgefragt, informiert Maria Grundler, Fachbereichsleiterin Nachwuchswerbung bei der Handwerkskammer Konstanz. „Das Interesse ist bei uns deutlich größer als im Landesschnitt“, sagt sie.

(Erstellt am 28. April 2023 13:17 Uhr / geändert am 28. April 2023 13:21 Uhr)