Geschichte und Kunst hören

Neu: Audioguide im Rosgartenmuseum

Der neue Audioguide im Rosgartenmuseum

Das Rosgartenmuseum kann seinen Besuchern seit Juli einen Audioguide für ihren Rundgang durch das Museum anbieten. Museumsdirektor Tobias Engelsing bezeichnete den Tag der Inbetriebnahme als Freudentag, denn man habe viele Jahre um die Bewilligung eines Audioguide-Systems gekämpft, bis der Gemeinderat die nötigen Mittel zur Verfügung stellen konnte. Ein Audioguide stellt, laut Tobias Engelsing, eine zeitgemäße Form dar, Menschen im Museum zu unterhalten und dabei gleichzeitig wissenschaftlich solide Fakten zu vermitteln. Die inhaltliche Arbeit erfolgte unter der Gesamtleitung von Museumsdirektor Tobias Engelsing und der Projektleitung der Kuratorin Lisa Foege, die gemeinsam mit ihrem Team, den kunst- und kulturhistorischen Hintergrund der Dauerausstellung in eine „hörbare“ Form gebracht haben. Bei der konzeptionellen und technischen Entwicklung stand dem Rosgartenmuseum mit der Berliner Tonwelt GmbH ein erfahrener Partner und Anbieter von interaktiven Besucherführungen zur Seite. Sie entwickelte mit großem Erfolg bereits in Ausstellungshäusern wie der Fondation Beyeler in Basel oder dem Louvre in Paris Audioguide-Systeme.In 99 Erzählspuren werden Geschichten und Geschichte, Zusammenhänge und Kunstwerke rund um das Rosgartenmuseum hörbar dargestellt. Als Sprecher konnten unverkennbare Synchronstimmen gewonnen werden: Regina Lemnitz, die deutsche Stimme von Whoopi Goldberg, und Helmut Gauß, der seine Stimme bereits Hollywoodgrößen wie Liam Neeson oder Samuel L. Jackson lieh, erzählen Spannendes aus der Konstanzer Geschichte und lenken den Besucherblick über die Kunstwerke. Das Audiosystem ist barrierefrei und kompatibel für Hörgeräte. Es verfügt über drei Sprachen, die Einrichtung weiterer Sprachkanäle ist ohne weiteres möglich. Für die Zukunft sind weitere Tonspuren, beispielsweise für Sonderausstellungen oder für Kinder angedacht. Bei der Realisierung dieser „Hörwelt“ ist das Team des Rosgartenmuseums zudem unter dem bewilligten Kostenrahmen von 50.000 Euro geblieben. Das Ergebnis kann sich sehen bzw. hören lassen!

(Erstellt am 04. August 2020 11:39 Uhr / geändert am 04. August 2020 11:40 Uhr)