Geplantes Parkraumkonzept für Petershausen

BewohnerInnen und Gewerbetreibende können Stellungnahmen abgeben

Grafik Stadtteil Petershausen
Aktuell erarbeitet die Stadtverwaltung ein Konzept zur Parkraumbewirtschaftung in Petershausen. KonstanzerInnen können im Rahmender Beteiligung Feedback einbringen. Bildlegende: Bewohnerparkzonen (grün = Zone I, rosa = Zone IIIa), Arten der Straßenzüge (lila = ganztags Bewohnerparken, dunkelblau = ganztags Bewohner- & Besucherparken, hellblau = tagsüber Bewohner- & Besucherparken, nachts nurBewohnerparken)

Die Parkplatzsuche in Petershausen West kann zur Geduldsprobe werden: Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Untersuchung kam zu dem Schluss, dass die Parkmöglichkeiten dort durchschnittlich zu 87 % belegt sind. Vor allem für AnwohnerInnen ist das eine Belastung. Nach Angaben des Planungsbüros Richter-Richard, das die Untersuchung durchgeführt und AnwohnerInnen sowie Gewerbetreibende im November 2020 befragt hat, verzichten 78 % der Haushalte zu bestimmten Zeiten auf die Nutzung ihres Autos.

Grund für die schwierige Parksituation ist zum einen die städtebauliche Nachverdichtung. Zum anderen wurde im Stadtteil Paradies die Parkraumbewirtschaftung ausgeweitet – darunter versteht man Regelungen etwa zur Parkdauer oder zu -gebühren. In Petershausen sind die Parkplätze dagegen überwiegend unbewirtschaftet. Dadurch entsteht ein Verdrängungseffekt: Wer im Paradies keinen Parkplatz findet, weicht etwa auf Petershausen aus.

Auf der Grundlage der Untersuchungen plant die Stadt nun ein Parkraumkonzept für Petershausen. Konkret geht es um folgendes Gebiet: die Wollmatinger Straße im Norden, die Schneckenburgstraße im Westen, den Seerhein im Süden sowie die Luisenstraße, Mainaustraße und Glärnischstraße im Osten. Dort befinden sich im öffentlichen Straßenraum knapp 2.000 Parkplätze.

Variante 2 aus der Untersuchung kann straßenverkehrsrechtlich umgesetzt werden. Demnach soll unter anderem in der Alemannen-, der Hindenburg-, der Markgrafen-, der Petershauser-, der Zumstein-, der See- und der Glärnischstraße ein reines Bewohnerparken gelten. In den Straßen zwischen der Reichenau- und dem See-rhein sowie in der Straße Alter Wall, der Hegau-, Eisenbahn- und westlich der Theodor-Heuss-Straße können die Stellplätze tagsüber von BewohnerInnen und BesucherInnen genutzt werden. Nachts gilt hier reines Bewohnerparken.

Die Pläne für die Bewirtschaftung der Parkplätze sind bis 30. April auf konstanz.de einsehbar:

„Wir wollen allen, die von den Neuregelungen betroffen sind, die Möglichkeit geben, Stellung zu nehmen – bevor wir das Konzept beschließen und in die Umsetzung gehen“, sagt Sebastian Nadj vom Amt für Stadtplanung und Umwelt. Die Anregungen werden ausgewertet und die Pläne gegebenenfalls angepasst. Danach geht das Thema über den Technischen Ausschuss zum Beschluss in den Gemeinderat.

(Erstellt am 24. März 2023 11:33 Uhr / geändert am 02. Mai 2023 09:07 Uhr)