Fußverkehr im Fokus

Ergebnisse der Sitzung des Arbeitskreises Rad- und Fußverkehr vom 13.10.2021

In der Sitzung des Arbeitskreises Rad- und Fußverkehr am 13.10.2021 ging es schwerpunktmäßig um das Thema Fußverkehr. Ralf Kaulen vom Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen stellte den aktuellen Stand der Erarbeitung des Handlungsprogramms Fußverkehr vor, für das zunächst Standards für den Fußverkehr sowie vorgesehene Abwägungsprozesse bei fehlenden Flächen im Straßenraum erarbeitet werden mussten. Der Arbeitskreis begrüßt die vom Planungsbüro vorgeschlagenen Standards, den Abwägungsprozess und die Aufstellung eines Sofort-Maßnahmen-Programms.

Näher wurden Zebrastreifen und Fußgänger-Lichtsignalanlagen diskutiert. Dunkelampeln und Count-Down-Anzeigen bei Rot, die die Sekunden bis zur Grünzeit des Fußverkehrs herunterzählen, wurden positiv bewertet. Es wurde jedoch klargestellt, dass Count-Down-Anzeigen nur dort sinnvoll sind, wo es keine Busbevorrechtigung gibt, denn bei Annäherung eines Busses an die Ampel würde die Sekundenanzeige des Count-Down wieder nach oben schnellen. Da Fußgängerampeln in Konstanz überwiegend an Strecken stehen, in denen der Bus bevorrechtigt wird, wären deshalb Count-Down-Anzeigen dort kontraproduktiv. Dagegen würde eine Veränderung der Priorität bei der Ampelschaltung zulasten des Bus- und zugunsten des Fußverkehrs – insbesondere bei der Möglichkeit einer Fußgänger-Anforderung – die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Busverkehrs stark beeinträchtigen.

Positives Echo zur neuen Verkehrsführung in der östlichen Eichhornstraße
Zweiter Tagesordnungspunkt war die Auswertung der Testphase zur neuen Verkehrsführung in der östlichen Eichhornstraße und südlichen Jakobstraße. Der Arbeitskreis war überwiegend der Auffassung, dass die Verkehrsführung aus Sicht des Fuß- und Radverkehrs gegenüber dem Ausgangszustand deutlich verbessert werden konnte. Nicht zuletzt 1.100 Radfahrende pro Tag, die auf der neu aufgeteilten Fahrbahn der Eichhornstraße gezählt wurden, belegen die Akzeptanz durch Radfahrende. Eine ideale Lösung zur Problematik in der östlichen Eichhornstraße und Jakobstraße konnte im Arbeitskreis allerdings nicht ausdiskutiert werden. Zum weiteren Vorgehen wird der Technische und Umweltausschuss entscheiden, nachdem der Tagesordnungspunkt am  19.10.2021 vertagt wurde.

Im weiteren Sitzungsverlauf erläuterten die Technischen Betriebe Konstanz die Vorbereitungen zum Winterdienst für den Radverkehr im kommenden Winter. Außerdem war die Situation für Radfahrende im Bereich Mainaustraße 2-6 Thema, wo durch Baumpflanzungen die verbleibende Fahrbahnbreite eingeengt

(Erstellt am 20. Oktober 2021 11:45 Uhr / geändert am 21. Oktober 2021 02:00 Uhr)