Vereine zukunftsfähig machen

Förderbudget steht ab sofort zur Verfügung

Bild einer Veranstaltung mit in Vereinen Engagierten

In Konstanz gibt es über 700 Vereine, die sich für die unterschiedlichsten Zwecke engagieren und so ein vielfältiges Konstanz schaffen. Zur Unterstützung dieser Vereine hat der Gemeinderat im Dezember 2018 die „Richtlinien zur Förderung von Führung und Organisation in Konstanzer Vereinen“ oder kurz – das Förderbudget – beschlossen, das ab sofort abgerufen werden kann. Die Vereine sind mit schwierigen organisatorischen Fragen konfrontiert, die Zeit und Ressourcen binden und die Zukunft mancher Vereine ernsthaft bedrohen. Das Förderbudget soll deshalb die Führungsarbeit und Organisationsentwicklung der Vereine unterstützen.

Gefördert werden kann, was der Führung eines Vereins hilft und zur Zukunftsfähigkeit beiträgt. Beispiele dafür wären etwa Beratungen zu Fragen des Vereinsrechts, Supervision bei Konflikten innerhalb der Führung oder auch eine Beratung zur Datenschutzgrundverordnung. Wichtig ist, dass es sich um eine Erstberatung handelt.

Die Stadt übernimmt bis zu 3.000 Euro, maximal jedoch 90% der Kosten. Insgesamt stehen jährlich 40.000 Euro zur Verfügung. Die Antragsstellung ist laufend möglich, die Entscheidung erfolgt durch den Beauftragten für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement. Informationen und Antragsformular unter www.konstanz.de/foerderbudget.

(Erstellt am 02. April 2019 18:48 Uhr / geändert am 02. April 2019 18:49 Uhr)