Fahrradparadies Konstanz: Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen!

Radfahrerinnen und Radfahrer können ab sofort wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Oberbürgermeister Uli Burchardt ruft dazu auf, bis Ende November zahlreich an der Abstimmung teilzunehmen. „Wir wollen einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr“, erklärt OB Burchardt. „Dabei spielt das Fahrrad bei uns eine ganz starke Rolle. Beim ADFC-Fahrradklima-Test möchten wir das sehr gute Ergebnis aus dem Jahr 2020 gerne noch übertreffen. Bitte machen Sie mit!“

Fahrradfahrer am Konstanzer Hafen

Die Befragung des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) findet bis zum 30. November 2022 auf www.fahrradklima-test.de statt. Sie dauert nicht länger als ein paar Minuten.

2020 hatten knapp 230.000 Teilnehmer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden beurteilt. Konstanz wurde dabei mit der Schulnote 3,2 bewertet. Bundesweit hat die Stadt am Bodensee Platz 3 (von 110 Städten) in der Größenklasse von 50.000 bis 100.000 Einwohner belegt. Im Vergleich der Städte Baden-Württembergs erzielte Konstanz das beste Ergebnis.

Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Hinzu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen, die speziell auf die Bedürfnisse kleinerer Orte im ländlichen Raum abzielen. Dabei geht es um die Erreichbarkeit von Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Arbeitsstätten mit dem Fahrrad. Auch die Sicherheit der Wege in benachbarte Orte, das Angebot von Fahrradparkplätzen an Bahnhöfen und die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen werden abgefragt.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

(Erstellt am 09. September 2022 12:15 Uhr / geändert am 24. Oktober 2022 08:59 Uhr)