Expertenbeirat Klimaschutz und Zukunftsstadt

Auftaktsitzung mit breitem Spektrum an Themen

Das sind die Mitglieder des Expertenrats (von links oben): Prof. Dr. Ingela Tietze (NachhaltigeEnergiewirtschaft Pforzheim), Dr. Tobias Bringmann (Geschäftsführer VKU BW),Bettina Gräfin Bernadotte (Geschäftsführerin Insel Mainau), Nadine Kuhla von Bergmann(CreativeClimate Cities), Prof. Dr. Thomas Stark (Energieeffizientes Bauen HTWG Konstanz),Dita Leyh (HS Darmstadt), Frank Ulmer (Jugendinitiative Nachhaltigkeit BW), Dr. EvaSchweitzer (BBSR) und Steffen Braun (Institutsdirektor Frauenhofer IAO). Nicht im BildVorsitzender OB Uli Burchardt und sein Stellvertreter BM Karl Langensteiner-Schönborn.

Ende September tagte zum ersten Mal der „Expertenrat Klimaschutz und Zukunftsstadt“, der von der Stadt etabliert wurde. Der Expertenbeirat soll einen Beitrag zur Visionsentwicklung für einzelne Handlungsfelder im Klimaschutz leisten. Dabei wird auch eine Verbindung mit dem städtischen Projekt „Zukunftsstadt“ hergestellt, in dessen Rahmen Wege für die nachhaltige Quartiersentwicklung erarbeitet werden. Weiterhin bietet der Expertenbeirat Unterstützung bei der Bearbeitung spezifischer, häufig mit Zielkonflikten behafteter Fragestellungen im Klimaschutz. Er setzt sich aus neun Expertinnen und Experten aus den Bereichen Bauen, Kommunikation, Daseinsvorsorge, Energie, Ökologie, Mobilität, Städtebau, Wirtschaft und Wohnen zusammen.
 
Ziel der Auftaktsitzung des frisch konstituierten Expertenrats war die Diskussion von Leitfragen in den Themenfeldern Mobilität, Energieversorgung und Kommunikation aus dem laufenden Transformationsprozess der Stadt Konstanz hin zur Klimaneutralität. Aufbauend auf dem zweiten Zwischenbericht zum Klimaschutz der Stadt Konstanz vom Juli 2020 wurden aktuelle Herausforderungen, bestehende Chancen und strategische Empfehlungen interdisziplinär erörtert. Dabei wurden von den Expertinnen und Experten die vorgestellten Aktivitäten der Stadtverwaltung zum Klimaschutz und zur Zukunftsstadt, unter anderem in der Kommunikationsarbeit für die Stadtgesellschaft, als positiv und ambitioniert bewertet.
 
Aus dem breiten Spektrum an Themen, das der Expertenrat diskutierte, seien einige Beispiele skizziert. Im Handlungsfeld emissionsfreie Mobilität wurden Eckpunkte einer Mobilitätsvision für Konstanz diskutiert. Dabei ging es nicht allein um die Vision einer weitgehend autofreien und emissionsfreien Innenstadt mit hoher Attraktivität und Lebensqualität, sondern auch um die Einbeziehung und Vernetzung des Umlands bezüglich der Pendler-, Quell- und Zielverkehre. Auch Suffizienz-Ansätze zur generellen Mobilitätsvermeidung und die Schaffung von Anreiz- oder Bonussystemen wurden vorgeschlagen.
 
Im Handlungsfeld emissionsfreie Energieversorgung diskutierte der Expertenbeirat Eckpunkte einer Energievision für Konstanz. Auch hier wurde vorgeschlagen, neue Anreizsysteme für private Wohnbausanierung und Lebenszyklusbetrachtungen zu etablieren. Auch neue Instrumente für eine bedarfsgerechtere Verteilung von bestehendem Wohnraum, z. B. mit neuen innovativen Wohnformen, wurden thematisiert. Zudem waren sich die ExpertInnen einig, dass Stadtwerke und gegebenenfalls auch Energiegenossenschaften eine wichtige Rolle bei der intelligenten Gewinnung, Nutzung und Speicherung erneuerbarer Energien spielen können.
 
Im Handlungsfeld Mitmachen und Nachmachen geschaffen. Die Sitzung wurde aufgrund der aktuellen Situation und im Sinne des Klimaschutzes virtuell durchgeführt, indem sich ExpertInnen von Standorten in Dänemark, Italien, Potsdam, Stuttgart oder Konstanz zuschalteten.

(Erstellt am 27. Oktober 2020 13:50 Uhr / geändert am 27. Oktober 2020 13:53 Uhr)