Entwurfsplanung zur Neugestaltung des Stephansplatzes

Erstes Ideenkonzept wird konkretisiert

Luftaufnahme vom Stephansplatzes. Die Umrisse des Platzes sind rot eingezeichnet

Im Dezember 2021 wurde im Technischen und Umweltausschuss ein erstes Ideenkonzept zur Neugestaltung des Stephansplatzes vorgestellt und der Planungsbeschluss gefasst. Im nächsten Planungsschritt – der Entwurfsplanung – geht es um die Konkretisierung der Planungsidee und der Kosten. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Gemeinderat im Juli 2022, vorbehaltlich der Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2023/2024, die Vergabe der Entwurfsplanung an ein externes Planungsbüro beschlossen.

Optimierte Kosten durch nachhaltige Gestaltung

Neben der konkreten Ausarbeitung der mit breitem Beteiligungsprozess entstandenen Planungsidee, in deren Vordergrund Maßnahmen zur Klimawandelanpassung und zur Steigerung der Aufenthaltsqualität auf dem Platz stehen, ist ein weiteres wichtiges Ziel der Entwurfsplanung die Kostenoptimierung der Gesamtmaßnahme. Dies soll durch eine ressourcenschonende und nachhaltige Platzgestaltung erreicht werden.

Mit der Entwurfsplanung wird für die weiteren Planungsschritte und Entscheidungsprozesse zur baulichen Umgestaltung des Stephansplatzes eine verlässliche Grundlage geschaffen, die zudem ein unentbehrlicher Baustein für die Beantragung von Fördermitteln ist.

(Erstellt am 09. August 2022 14:02 Uhr / geändert am 11. August 2022 02:01 Uhr)